Bundesliga

Wölfe jagen Löwen in der Ewigen Tabelle

Dem VfL fehlt noch ein Sieg im tierischen Rennen

Wölfe jagen Löwen in der Ewigen Tabelle

Auf Kletterkurs: Der VfL Wolfsburg steht in der Ewigen Tabelle kurz vor den Top 20.

Auf Kletterkurs: Der VfL Wolfsburg steht in der Ewigen Tabelle kurz vor den Top 20. picture alliance

Mit dem FC Ingolstadt begrüßte die Bundesliga in diesem Sommer ihr 54. Mitglied. Wenn die "Schanzer" weiter so punkten wie bisher, haben sie gute Aussichten, in der Ewigen Tabelle der Liga gleich einen guten Sprung zu machen - bei aktuell durchaus realistischen mindestens 36 Punkten würde dieser von null sofort auf Platz 46 führen.

Auch der andere Aufsteiger Darmstadt, nach bisher zwei Bundesligajahren auf Platz 44 liegend, besitzt eine gewisse Chance, nach oben zu wandern. Holen die "Lilien" die gemeinhin für den Klassenerhalt angepeilten 40 Punkte, so stünden sie im Sommer gleich vier Ränge besser.

VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
1
:
3
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
Bayern München - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Würzburger Kickers Würzburg (A)
1
:
2
SV Sandhausen Sandhausen (A)
1
:
1
SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
4
:
0
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
0
:
6
TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
0
:
2
Rot-Weiss Essen Essen (A)
0
:
1
Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
MTV Wolfenbüttel Wolfenbüttel (A)
1
:
8
1. FC Kaiserslautern K'lautern (A)
5
:
0
Der VfL Wolfsburg hat die Löwen aus München und Braunschweig vor der Brust.

Der VfL Wolfsburg hat die Löwen aus München und Braunschweig vor der Brust. kicker

Am Wochenende winkt Wolfsburg Platz 20

Weiter oben hat sich das Tabellenbild im 53. Jahr des Bestehens der höchsten Spielklasse etwas gefestigt. Doch sehr interessante Perspektiven besitzt in dieser Saison der VfL Wolfsburg. Den Niedersachsen, die nach 18 Bundesligajahren inzwischen auf Platz 21 angekommen sind, winkt mit dem nächsten Sieg das Aufrücken um einen Platz, denn dann hätten sie mit 885 Punkten den TSV 1860 München (Platz 20, 20 Spielzeiten, 884 Punkte) übertroffen.

Zum Thema

Ein tierisches Duell in der Wertungsskala: Die Wölfe jagen am Wochenende in ihrem Heimspiel gegen Hoffenheim die Löwen - und nicht nur die aus München, sondern mittelfristig auch die aus der unmittelbaren Nachbarstadt Braunschweig! Die "Löwen" der dortigen Eintracht liegen aktuell nach 21 Bundesliga-Teilnahmen auf Platz 19, mit 903 Punkten. Der Rückstand der Wolfsburger beträgt noch 21 Zähler - umgerechnet wären das sieben Siege, die dem VfL im Laufe der Saison in verbleibenden 26 Spielen noch glücken sollten. Prestigeträchtige Frage wohl nur: Wann wird es so weit sein, dass zwischen den Lokalrivalen der Tabellenplatz getauscht wird?

FC Bayern kurz vor dem 1000. Sieg

Letzteres haben sie im anderen Münchner Klub überhaupt nicht zu befürchten. Der FC Bayern dürfte bei 726 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Werder Bremen die Ewige Tabelle auf ewig anführen. Spannend ist die Liste dennoch auch für den Rekordmeister: Für seinen 1000. Sieg in der Bundesliga muss er nur noch zweimal gewinnen - und hätte die nächste Schallmauer im deutschen Fußball durchbrochen.

Michael Richter