Bundesliga

Schäfer verletzt - Club sondiert den Markt

Nürnberg: Achillessehne schmerzt

Schäfer verletzt - Club sondiert den Markt

Raphael Schäfer droht eine längere Pause.

Raphael Schäfer droht eine längere Pause. picture-alliance

Der Mannschaftskapitän hatte schon in der Länderspielpause wegen Problemen mit der Achillessehne mehrere Tage aussetzen müssen und bekam Spritzen. Vor dem Duell mit dem FCA glaubte Schäfer die Sache in den Griff bekommen zu haben, doch kurz vor der Halbzeitpause musste er dann behandelt werden.

"Das ist während des Spiels wieder aufgebrochen", sagte Hecking, der "noch nicht absehen" kann, wie lange er auf seinen Routinier verzichten muss. Bei genaueren Untersuchungen wurde eine Reizung und Entzündung der Sehne diagnostiziert. Der Einsatz am kommenden Wochenende auf Schalke ist jedenfalls äußerst fraglich.

Sein Stellvertreter Patrick Rakovsky zeigte zwar in einer Szene eine Unsicherheit - Klose und Nilsson klärten für den geschlagenen Schlussmann im Strafraum in allerhöchster Not -, doch unter dem Strich hielt der 19-Jährige in seinem dritten Erstliga-Spiel den Kasten sauber.

Nach Schäfers Verletzung zeichnet sich ein Torwartengpass beim FCN ab, denn Alexander Stephan fällt wegen einer Knieverletzung monatelang aus . Der Club will jedenfalls den weltweiten Torhütermarkt sondieren. Das Risiko längere Zeit mit nur noch einem Torhüter bestreiten zu müssen, ist Hecking zu hoch. Schon in der vergangenen Spielzeit fielen Schäfer und Rakovsky lange aus, so dass nur noch Stephan zur Verfügung stand. "Aus Fehlern sollte man lernen", sagte Hecking und schaut sich nach einer personellen Alternative um.