2. Bundesliga

Funkel: "Sie geben nie ein Spiel verloren"

Düsseldorf: Sobottka fällt gegen Regensburg aus

Funkel: "Sie geben nie ein Spiel verloren"

Erwartet am Freitag einen sehr harten Brocken: Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel.

Erwartet am Freitag einen sehr harten Brocken: Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel. imago

"Wir erwarten ein Spiel, das von Zweikämpfen und Hingabe geprägt sein wird. Das ist das, was Jahn Regensburg auszeichnet. Sie geben nie ein Spiel verloren, verwickeln den Gegner in viele Zweikämpfe", sagte Funkel zu Beginn der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Coach geriet über den kommenden Gegner regelrecht ins Schwärmen: "Sie fighten leidenschaftlich, laufen sehr viel und sind auf dem zweiten Ball sehr stark. Wir haben versucht, uns darauf einzustellen. Morgen müssen wir das nun umsetzen."

Mit der Niederlage bei Union (1:3) und dem Remis gegen Fürth (1:1) musste Düsseldorf zuletzt etwas Federn lassen. Die Düsseldorfer mussten damit den ersten Platz an Nürnberg abgeben, haben allerdings immer noch sieben Punkte Vorsprung auf den Dritten Kiel. "Es ist einfach ausgeglichen, das haben wir vor der Saison schon gesagt. Es gibt keine Topmannschaft wie in den letzten Jahren", so Funkel.

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Spielersteckbrief Raman
Raman

Raman Benito

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
5
:
6
i.E.
VfL Bochum Bochum (A)
0
:
3

Das erste von elf "schweren Spielen"

Allerdings haben sich die Düsseldorfer und Nürnberger etwas abgesetzt und sind derzeit die beiden heißesten Anwärter auf den Sprung in die Bundesliga. "Es ist sehr spannend. Wir wollen weiter punkten und oben bleiben. Ob uns das gelingt, werden die nächsten elf Spiele zeigen. Es werden schwere elf Spiele, aber wir sind bereit, die Aufgaben anzugehen", versicherte Funkel.

Die erste harte Aufgabe wartet direkt am Freitag in Regensburg. Der Aufsteiger spielt bislang eine gute Saison, befindet sich auf Rang acht und hat nur vier Punkte Rückstand auf Rang drei. Wie wollen die Rheinländer das Spiel nun angehen? "Wir wollen uns nicht verstecken, sondern auch attackieren. In Regensburg wollen wir nach vorne spielen und die Partie aktiv gestalten", gab Funkel vor. Fehlen werden dem Coach der erkrankte Marcel Sobottka und der verletzte Genki Haraguchi. Wieder dabei ist hingegen Benito Raman.

mst