La Liga
La Liga Spielbericht
21:25 - 24. Spielminute

Foulelfmeter
Gündogan
verschossen
Barcelona

21:38 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Fermin
für Raphinha
Barcelona

22:13 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Inigo Martinez
Barcelona

22:21 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Guiu
Barcelona

22:21 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Rodriguez
für Manu Morlanes
Mallorca

22:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Vitor Roque
für Joao Felix
Barcelona

22:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jaume Costa
für Toni Lato
Mallorca

22:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Antonio Sanchez
für Darder
Mallorca

22:33 - 73. Spielminute

Tor 1:0
Lamine Yamal
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Barcelona

22:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Radonjic
für Copete
Mallorca

22:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Abdon
für Larin
Mallorca

22:46 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Samuel Costa
Mallorca

22:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Oriol Romeu
für Gündogan
Barcelona

BAR

RCD

La Liga

Lamine Yamals Traumtor reicht Barcelona gegen Mallorca

Gündogan vergibt vom Punkt in ter Stegens 400. Pflichtspiel für Barca

Lamine Yamals Traumtor reicht Barcelona gegen Mallorca

Lamine Yamal traf traumhalt per Schlenzer in den Winkel.

Lamine Yamal traf traumhalt per Schlenzer in den Winkel. AFP via Getty Images

Auf Seiten des FC Barcelona standen im Vergleich zum 0:0 bei Athletic Bilbao vier neue Akteure auf dem Platz. Inigo Martinez, Lamine Yamal, Guiu und Joao Felix begannen anstelle von Araujo (Gelbsperre), die verletzten de Jong und Pedri sowie Lewandowski (Bank).

Bei den Gästen bot Trainer Javier Aguirre nach dem 1:0-Erfolg gegen den FC Girona den Ex-Schalker Nastasic, Darder, Samuel Costa sowie Manu Morlanes für Valjent (angeschlagen), Mascarell (Gelbsperre), Antonio Sanchez und Dani Rodriguez (je Bank) auf.

La Liga, 28. Spieltag

Barca fehlen Ideen - Gündogan vergibt vom Punkt

Die Hausherren hatten von Beginn an erwartungsgemäß etwas mehr vom Ball. Was sich aber auch gleich abzeichnete, war, dass sich die Katalanen schwertaten, Räume gegen die gut gestaffelten Mallorquiner zu finden. Bis auf einen ungefährlichen Abschluss von Koundé (4.) fehlte es an Aktionen vor dem gegnerischen Tor.

Nach 20 Minuten bediente Lamine Yamal Raphinha mit einem tollen Pass. Der Brasilianer ging nach einem Treffer von Copate zu Boden. Nachdem sich der VAR einschaltete, zeigte der Unparteiische Javier Iglesias Villanueva auf den Punkt. Gündogan schnappte sich den Ball, vergab jedoch kläglich (24.). Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche (31., 34.), vor dem Tor fehlte ihnen aber die Kaltschnäuzigkeit.

Weil Joao Felix, der größtenteils wenig teilnahmslos agierte, seinen Distanzschuss knapp am Tor vorbeischoss (35.) und auch Manu Morales auf der anderen Seite in die Arme von ter Stegen - der sein 400. Pflichtspiel im Trikot der Blaugrana feierte - köpfte (38.), ging es für beide Teams mit Pfiffen einiger Barca-Anhänger begleitet torlos in die Kabinen.

Lamine Yamal trifft traumhaft

Auch nach der Pause fehlten lange die Ideen. Durch eine zu kurz abgewehrte Flanke durch Mallorca-Schlussmann Rajkovic kam Lamine Yamal zur größten Chance. Der serbische Keeper war aber gleich wieder zur Stelle und lenkte den wuchtigen Abschluss des erst 16-Jährigen noch mit den Fingerspitzen an die Latte (57.).

Mallorca fokussierte sich nun mehr auf die Defensive, kam bis auf einen ohnehin wegen Abseits zurückgepfiffenen Kopfball an die Latte jedoch kaum zur Entfaltung. Barca aber auch nicht - bis in Minute 73. Dann zeigte erneut Lamine Yamal sein Riesentalent, indem er den Ball sehenswert in den Winkel schlenzte.

Die Schlussphase war geprägt von vielen Nickligkeiten, Mallorca gab sich mit dem 0:1 nicht zufrieden, es fehlte vorne aber die Durchschlagskraft, so dass es letztlich beim verdienten, wenngleich nicht gänzlich überzeugenden Sieg des FC Barcelona blieb.

Tore und Karten

1:0 Lamine Yamal (73')

mehr Infos
FC Barcelona   RCD Mallorca  
Spieldaten
20
Torschüsse
9
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Koundé, Cubarsi, Inigo Martinez , Joao Cancelo - Raphinha , Christensen, Gündogan - Lamine Yamal , Guiu , Joao Felix

mehr Infos
RCD Mallorca
Mallorca

Rajkovic - Gonzalez, Nastasic, Raillo, Copete , Toni Lato - Darder , Samuel Costa , Manu Morlanes - Muriqi, Larin

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Javier Iglesias Villanueva Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadi Olimpic Lluis Companys
Zuschauer 38.225
mehr Infos

Die Katalanen empfangen am Dienstag die SSC Neapel zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League (21 Uhr, LIVE! bei kicker), Mallorca empfängt am kommenden Samstag (14 Uhr) den FC Granada.

fys

Drei Bundesligisten dabei: Diese 20 Vereine zahlen die höchsten Gehälter in Europa