La Liga
La Liga Spielbericht
18:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Alaves)
Samu
Alaves

18:52 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Vorbereitung Gündogan
Barcelona

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fort
für Joao Cancelo
Barcelona

19:37 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Gündogan
Barcelona

19:38 - 51. Spielminute

Tor 1:2
Samu
Alaves

19:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Vitor Roque
für Gündogan
Barcelona

19:50 - 63. Spielminute

Tor 1:3
Vitor Roque
Barcelona

19:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Simeone
für Guridi
Alaves

19:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Abde Rebbach
für Luis Rioja
Alaves

19:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Vitor Roque
Barcelona

19:59 - 72. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Barcelona)
Vitor Roque
Barcelona

20:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Fermin
für Pedri
Barcelona

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hagi
für Tenaglia
Alaves

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Benavidez
für Antonio
Alaves

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Inigo Martinez
für Christensen
Barcelona

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Oriol Romeu
für Cubarsi
Barcelona

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Panichelli
für Samu
Alaves

20:24 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Alaves)
Alex Sola
Alaves

ALA

BAR

La Liga

Tor und Vorlage von Gündogan - Vitor Roques Kurzeinsatz

Zweiter Sieg in Folge für Barcelona

Tor und Vorlage von Gündogan - Vitor Roques Kurzeinsatz

Tor und Vorlage: Ilkay Gündogan.

Tor und Vorlage: Ilkay Gündogan. NurPhoto via Getty Images

Es entwickelte sich eine erste Hälfte ohne die Vielzahl an Torchancen. Barcelona hatte mehr vom Spiel, wurde aber nur selten richtig gefährlich. Doch einmal schaltete Gündogan blitzschnell und spielte den Ball perfekt in die Gasse auf Lewandowski. Der Pole nahm die Kugel mit etwas Glück mit und lupfte sie fein über Keeper Sivera zur Führung ins Tor (22.). 

Alaves versteckte sich keineswegs, tat sich aber schwer, sich offensiv entscheidend in Szene zu setzen. Doch zu einer dicken Chance kamen die Hausherren, aber Guridis freier Kopfball aus sechs Metern geriet zu zentral (35.). Somit ging es, nachdem Samu den Ball per Volley nicht ideal getroffen hatte (42.), mit der knappen, aber verdienten Führung für die Katalanen in die Kabinen. 

Samu antwortet Gündogan sofort

Nach der Pause ging es direkt schwungvoll los: Pedri fand mit einer tollen Flanke Gündogan, dessen Volley zum 2:0 in den Maschen einschlug (49.). Alaves hatte allerdings die direkte Antwort parat, Samus starker Kopfball bescherte den Gastgebern den Anschluss (51.). Bitter aus Sicht der Katalanen, die in der 59. Minute auch die Auswechslung des bis dato starken Gündogan (ein Tor, eine Vorlage) hinnehmen mussten - der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft war angeschlagen. 

Aber Barcelona hatte darauf die passende Antwort und konnte sich wie schon gegen Osasuna auf Vitor Roque verlassen: Der Joker traf nur vier Minuten nach seiner Einwechslung und stellte den alten Abstand wieder her (63.). Wenig später war der kurze Auftritt von Vitor Roque allerdings schon wieder vorbei, denn in der 72. Minute sah der kurz zuvor verwarnte Angreifer die Ampelkarte. Aber das war eine harte Entscheidung, er hatte Rafa Marin, der mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegangen war, kaum getroffen. Ging nun nochmal was für Alaves? Nein, da die Katalanen es in Unterzahl clever spielten und das 3:1 nach Hause brachte.

Tore und Karten

0:1 Lewandowski (22')

0:2 Gündogan (49')

mehr Infos
Deportivo Alaves   FC Barcelona  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Deportivo Alaves
Alaves

Sivera - Tenaglia , Rafa Marin, R. Duarte, Javi Lopez - Antonio , Guevara, Alex Sola , Guridi , Luis Rioja - Samu

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

Inaki Pena - Koundé, Araujo, Cubarsi , Joao Cancelo - F. de Jong, Christensen , Gündogan - Lamine Yamal, Lewandowski , Pedri

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Juan Martinez Munuera Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mendizorroza
Zuschauer 19.480
mehr Infos

Und wie geht es weiter? Alaves ist am nächsten Samstag (14 Uhr) gegen Villarreal gefordert. Barcelona spielt erst sonntags (21 Uhr) zu Hause gegen Granada.

mst