Bundesliga

VfB Stuttgart stellt neuen Hauptsponsor vor

"Regionaler Fokus und internationale Strahlkraft"

VfB Stuttgart präsentiert neuen Haupt- und Ärmelsponsor

Freut sich auf "signifikante" Einnahmensteigerungen: VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle.

Freut sich auf "signifikante" Einnahmensteigerungen: VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. IMAGO/Sportfoto Rudel

Der bislang noch blanke rote Brustring auf den Trikots des VfB Stuttgart ist bald nicht mehr blank: Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, haben die Schwaben neue Partnerschaften mit "Winamax" als Hauptsponsor, der "hep global GmbH" als Ärmelsponsor sowie der "Q-nnect AG", ein IT-Startup aus dem Rhein-Neckar-Kreis, als Sponsor für die Trainingskleidung offiziell gemacht.

Nach Vereinsangaben steigen dadurch die Einnahmen "signifikant", nach kicker-Informationen sollen die Schwaben rund sieben Millionen Euro jährlich vom neuen Hauptsponsor überwiesen bekommen. Für die Werbung auf den Trikotärmeln soll der VfB etwa 1,3 Millionen Euro kassieren.

Beide Partnerschaften wurden zunächst bis 2026 vereinbart, zur Laufzeit des Vertrags mit dem neuen Trainingskleidungssponsor, der rund zwei Millionen Euro einbringen soll, hielt sich der Verein bedeckt. "Mit diesem Portfolio von Partnern, das unseren regionalen Fokus mit internationaler Strahlkraft verbindet, ist der VfB für die kommenden Jahre hervorragend aufgestellt", ist sich der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sicher.

Trikots in Kindergrößen mit "Stuttgart"-Schriftzug

Der VfB erziele damit "aus der Vermarktung ab der Saison 2023/24 höhere Einnahmen als in den Jahren zuvor - ohne dafür finanziell deutlich höher dotierte Angebote aus Regionen annehmen zu müssen, die nicht zu unseren Werten passen", betonte Wehrle.

Der Online-Wettanbieter "Winamax" mit Sitz in Paris ist in Frankreich und Spanien aktiv und verpflichtet sich laut Mitteilung "konsequent zu Maßnahmen zum Jugendschutz und gegen Glücksspielsucht". Daher soll auf den VfB-Trikots in Kindergrößen nicht der Name des Sponsors, sondern der Schriftzug "Stuttgart" stehen.

Kurioserweise teilt sich der VfB künftig den Ärmelsponsor mit der TSG Hoffenheim, bereits seit 2022 ist die "hep global GmbH" bei den Kraichgauern auf dem Ärmel präsent. Das Unternehmen ist in Güglingen, etwa eine Autostunde von Stuttgart entfernt, beheimatet und entwickelt, baut, betreibt und finanziert Solarparks weltweit.

pja

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