Junioren

Wormuths Joker Bertram und Bellarabi stechen

U 20 schlägt die Schweiz mit 2:0

Wormuths Joker Bertram und Bellarabi stechen

Brachte den berühmten Knoten zum Platzen: Sören Bertram vom FC Augsburg.

Brachte den berühmten Knoten zum Platzen: Sören Bertram vom FC Augsburg. imago

Erst Anfang September hatte die deutsche U 20 bei den Eidgenossen mit 3:2 gewonnen und damit die ersten Punkte in der Internationalen Spielrunde geholt. Außer Deutschland und der Schweiz nehmen in diesem Jahr noch Polen und Italien an dem jährlich ausgetragenen Junioren-Turnier teil. Vor rund 2000 Zuschauern in Heidenheim platzte erst nach Wiederanpfiff der Knoten, nachdem vor der Pause der Schweizer Schlussmann Roman Bürki von den Young Boys Bern zahlreiche Chancen der überlegenden Gastgeber entschärft hatte. Nach dem Seitenwechsel stachen dann Wormuths Joker. Für die Führung zeichnete Sören Bertram, der momentan vom Hamburger SV an den FC Augsburg ausgeliehen ist, verantwortlich, allerdings half Bürki diesmal kräftig mit (56.).

Angetrieben vom starken Kapitän Marvin Knoll (Hertha BSC II) drängte das deutsche Team auf das zweite Tor und wurde nur sechs Minuten nach dem 1:0 belohnt: Karim Bellarabi von Eintracht Braunschweig, wie Bertram eingewechselt, schloss einen schönen Angriff ab. Defensiv hatte die Wormuth-Truppe alles im Griff, die Schweiz brachte in 90 Minuten lediglich einen Lattentreffer zustande. Vielmehr verpasste der Dortmunder Marc Hornschuh kurz vor Schluss aus wenigen Metern freistehend per Kopf das dritte Tor - der Querbalken stand im Weg.

Trainersteckbrief Wormuth
Wormuth

Wormuth Frank

Spielersteckbrief Bertram
Bertram

Bertram Sören

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief Knoll
Knoll

Knoll Marvin

zum Thema

"Das sah teilweise schon sehr gut aus", war Wormuth nach dem Spiel zufrieden: "Wir werden weiter im taktischen Bereich arbeiten. Ich lege auf die Passfolge ein besonderes Augenmerk." Am Sonntag (15 Uhr) geht es für die deutsche U 20 bereits in Wloclawek gegen Polen weiter. Erst am 17. November ist dann erstmals Italien Gegner der DFB-Auswahl. Die Nachwuchself der "Squadra Azzurra" hatte ihr Auftaktspiel mit 0:1 gegen Polen verloren.