Int. Fußball

Makelele bei Bastia entlassen

Frankreich: Trainer muss wegen Erfolglosigkeit gehen

Makelele bei Bastia entlassen

Ist seinen Job beim SC Bastia nach zwölf Spielen schon wieder los: Claude Makelele.

Ist seinen Job beim SC Bastia nach zwölf Spielen schon wieder los: Claude Makelele. imago

Makelele startete schlecht in die aktuelle Spielzeit und holte mit der korsischen Mannschaft in der französischen Ligue 1 lediglich zehn Punkte - bei nur zwei Siegen. Nach nicht mal einer Halbserie bei seinem ersten Engagement als Cheftrainer muss Makelele als Tabellen-19. seinen Hut nehmen. Zuvor hatte der frühere Mittelfeldspieler als Co-Trainer bei Paris St. Germain gearbeitet.

Zu seiner Entlassung äußerte sich Makelele gefasst: "Das ist eine Entscheidung unter Männern. Sie haben mir ihre Entscheidung erklärt und ich verstehe das vollkommen", so der geschasste Trainer, der sich für die Zusammenarbeit bedankte: "Ich danke dem Klub dafür, dass er mir das Vertrauen geschenkt hatte. Es war schön, dieses Team geführt zu haben. Ich bin mir sicher, dass CBS in der Ligue 1 bleiben wird."

Makelele, der 71-mal für die Equipe Tricolore auflief, feierte als Spieler zahlreiche Erfolge, wie den Gewinn der Champions-League (2002) und Meisterschaften mit dem Real Madrid (2001, 2003) und dem FC Chelsea (2005, 2006).