Bundesliga

Hannover und Nürnberg steigen ab - VfB sichert sich die Relegation

Entscheidungen im Tabellenkeller gefallen

Hannover und Nürnberg steigen ab - VfB sichert sich die Relegation

Frust, Trauer - und noch etwas Hoffnung: 96 und der FCN sind abgestiegen, der VfB ist 16.

Frust, Trauer - und noch etwas Hoffnung: 96 und der FCN sind abgestiegen, der VfB ist 16. imago images (3)

Kurz vor Weihnachten hatte Fortuna Düsseldorf überraschend gegen Borussia Dortmund gewonnen, fügte dem Tabellenführer am 16. Spieltag die erste Saisonniederlage zu - und verließ als Aufsteiger ein für alle Mal die Abstiegsränge. Der VfB hatte an diesem Dienstagabend zur gleichen Zeit in Wolfsburg verloren, musste Düsseldorf passieren lassen - und fiel ein für alle Mal auf den Relegationsrang.

Denn: Am 33. Spieltag sicherte sich Stuttgart durch einen 3:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg immerhin endgültig den Strohhalm Relegation. Der VfB hat somit in zwölf beziehungsweise 16 Tagen zweimal die Chance, die Klasse zu halten. Noch wissen die Schwaben allerdings nicht, auf wen sie in der Relegation treffen. Nach aktuellem Stand hieße der Gegner Union Berlin, doch auch ein Duell mit dem früheren Bundesliga-Dino Hamburger SV ist möglich.

Traurige Gewissheit für den Club und 96

Den Gang in die 2. Liga müssen demnach Nürnberg und Hannover antreten. Den Niedersachsen reichte auch ein klarer 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg nicht mehr, immerhin übergaben die 96er dadurch am vorletzten Spieltag die Rote Laterne an den 1. FC Nürnberg ab, der gegen Borussia Mönchengladbach deutlich mit 0:4 unterlag. Das mit lediglich drei Dreiern dastehende Nürnberg ist damit zum neunten Mal abgestiegen - und nach wie vor Rekord-Absteiger der Bundesliga (Arminia Bielefeld folgt mit sieben).

Kurios: In der Vorsaison hätten die 27 Punkte, die Stuttgart nach 33 Spieltagen auf dem Konto hat, nicht einmal zu Tabellenplatz 17 gereicht. Der Hamburger SV war mit 31 Zählern abgestiegen, Wolfsburg (33) in die Relegation gerutscht.

mkr/jer

"Tomorrow" und Glatze: Geschichten aus der Relegation