Motorsport

Neuer BMW 5er Touring (2024): Der Kombi fährt auch elektrisch

Benziner, Diesel, Plug-in, Elektrovariante

Neuer BMW 5er Touring: Der Kombi fährt auch elektrisch

Traditioneller Name: Kombis heißen bei BMW "Touring". Das bleibt auch beim 5er so.

Traditioneller Name: Kombis heißen bei BMW "Touring". Das bleibt auch beim 5er so. Hersteller

Die neue und achte Generation des 5er BMW steht schon seit vergangenem Herbst beim Händler. Im kommenden Mai folgt der fürs Kombi-Land Deutschland wichtige Touring nach. Er streckt sich auf beachtliche 5,06 Meter, den knapp drei Meter langen Radstand - eine relevante Größe für das Raumangebot im Passagierbereich - bezeichnet BMW als "den größten im Wettbewerbsumfeld". Das Gepäckabteil nimmt 570 bis 1700 Liter auf, eine automatische Heckklappenbetätigung sowie die Fernentriegelung der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehnen gehören zur Serienausstattung. Staufächer unter dem Laderaumboden nehmen das Gepäckraumtrennnetz, die Kofferraumabdeckung und die Ladekabel auf.

BMW 5er Touring

Langer Kerl: Der Business-Kombi bringt es auf über fünf Meter Länge. Hersteller

Wie bei der Limousine ist die Antriebsvielfalt groß. Es fehlt praktisch an nichts - mildhybridisierte Diesel gehören ebenso zum Portfolio wie Benziner, Plug-in-Hybride und sogar zwei vollelektrische Varianten. Der Einstieg erfolgt mit dem 145 kW/197 PS starken 520d und ab 61.750 Euro, alternativ zum Hecktriebler gibt es eine allradgetriebene xDrive-Variante. Wenn es mehr Leistung sein soll, kann ab Sommer zum Reihensechszylinder 540d xDrive mit 220 kW/299 gegriffen werden. Ebenfalls im Sommer starten die Plug-in-Hybrid 530e und 550e, die eine Systemleistung von 220 kW/299 PS beziehungsweise 360 kW/489 PS erbringen und denen ein 19,4-kWh-Akku zu einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern verhilft.

BMW 5er Touring

Premium-Ambiente: So sieht es im Cockpit aus. Hersteller

Keine Wartezeit müssen hingegen die Freunde vollelektrischen Fahrens in Kauf nehmen, denn der i5 Touring ist vom Start weg verfügbar. Zwei Varianten stehen zur Wahl: Der eDrive 40 mit 250 kW/340 PS und 560 Kilometern Maximal-Reichweite (ab 72.200 Euro) sowie der 101.500 teure und 442 kW/601 PS starke, zweimotorige M60 xDrive, der es auf eine Maximal-Reichweite von 506 Kilometern bringt. Die Batterie der Kapazität 81,2 kWh ist bei beiden Stromern dieselbe.

Star unter den Fahrassistenten ist der "Driving Assistant Professional", der es ermöglicht, bis Tempo 130 dauerhaft die Hände vom Lenkrad zu nehmen und Überholvorgänge per Blickführung in den linken oder rechten Außenspiegel einleitet und durchführt.

ule