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Renault Clio, Hyundai i20, Ford Fiesta und Seat Ibiza TGI
Von den drei Kleinen mit konventionellem Antrieb ist der Clio TCe 130 dank seines 1,3-Liter-Vierzylinders und seiner 96 kW (130 PS) der Stärkste und bietet die besten Fahrleistungen. Hersteller
Der akustisch dezent arbeitende Vierzylinder im Clio, den auch Mercedes in einigen Modellen einbaut, gibt sich nicht nur spurtstark, sondern auch sparsam. Auf manchen Asphaltverwerfungen könnte der Franzose allerdings harmonischer federn. Hersteller
Für den Clio spricht nicht zuletzt das umfangreiche Sicherheitsniveau, wichtige Assistenten und LED-Licht sind serienmäßig an Bord. Als "Intens" kostet der Franzose 21.090 Euro, das Basismodell kommt auf mindestens 12.990 Euro. Hersteller
Vom Fahreindruck her vermittelt der Fiesta mit seinem 92 kW (125 PS) starken Einliter-Dreizylinder den meisten Fahrspaß. Agilität, Ausgewogenheit und gutes Handling sprechen für ihn. Hersteller
Für den Fiesta "Titanium" verlangt Ford in der gefahrenen Variante 20.400 Euro (Basis: 12.950 Euro). Hersteller
Die Bedienung über Menüs und kleine Knöpfe könnte im Fiesta besser sein. Hersteller
Der Hyundai i20 nutzt der ebenfalls einen Einliter-Dreizylinder nutzt, er leistet 120 PS. Hersteller
Beim Fahrkomfort (speziell beladen) und bei der Laufkultur des Dreizylinders kann der i20 allerdings nicht ganz mithalten. Dafür punktet er bei der Garantie. Hersteller
Wer bei den drei Benzinern vor allem auf den Anschaffungspreis und die Serienausstattung schaut, sieht den Hyundai i20 1.0 T-GDI "Style" im Vorteil: Er kostet 19.850 Euro (Basispreis der Baureihe ab 12.800 Euro). Hersteller
Eine Sonderrolle im Kleinwagensegment nimmt der Seat Ibiza 1.0 TGI ein: Sein Dreizylinder (90 PS) wird mit üblicherweise mit Erdgas (CNG) betrieben. Hersteller
Der Seat Ibiza 1.0 TGI steht ab 17.510 Euro in der Liste, das sind rund 1000 Euro mehr (ohne Förderprämien) als ein vergleichbarer TSI-Benziner, aber deutlich weniger als ein Diesel. Steuerlich profitieren Gasautos zudem von ihrem niedrigen CO2-Ausstoß (92 g/km CO2 beim Ibiza TGI). Hersteller
Laut WLTP-Norm verbraucht der Spanier 3,3 Kilo CNG auf 100 km, wobei seine drei Gastanks 13,8 Kilo fassen. Ein zusätzlicher Benzintank, der allerdings nur neun Liter beinhaltet, sorgt im Notfall für eine Extra-Range. Hersteller