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Von Indonesien über Europa nach Korea
League of Legends und Riot Games bestimmen weiterhin die weltweiten Zuschauercharts. So auch bei den beliebtesten Organisationen nach zugeschauter Zeit. Das haben die Analysten von Esports Charts erhoben. Sie haben zu Jahresbeginn eine Rangliste der beliebtesten Organisationen erstellt. Und an Riots Titeln führt in der Zuschauerbeliebtheit kein Weg vorbei. Das ist die Top 10: AFP via Getty Images
Eine hierzulande eher unbekannte Organisation aus Indonesien, die in dort äußerst populären Mobile-Titeln antritt. Trotz zweitniedrigster Anzahl an Teams innerhalb der Organisation, die in diesem Ranking an den wenigsten Disziplinen teilnimmt, reicht es im zweiten Jahr in Folge zum zehnten Platz. Zugpferd ist wie in der pazifischen Region gewohnt der LoL-Klon "Mobile Legends: Bam Bam" (MLBB). ONIC geht als Favorit in die gerade gestartete WM in diesem Spiel. Onic/kicker eSport
EVOS Esports, ebenfalls eine indonesische Organisation, verbuchte 2022 über 75 Millionen Stunden Zuschauerzeit. EVOS konzentriert sich wie ONIC auf den Mobile eSport und hat Wettkampfteams in Titeln wie MLBB, PUBG Mobile und Free Fire. Evos /kicker eSport
Mit 85,7 Millionen Stunden Zuschauerzeit konnte sich die Organisation im Vergleich zu 2021 enorm steigern. Der Hauptgrund dafür ist das CS:GO-Team, das mehrere Turniere im Laufe des Jahres gewann, darunter das PGL Major Antwerp 2022. Der Clan beschreibt sich selbst als weltweite Organisation, kam aber 2021 überhaupt nicht in diese Top 10. FaZe/kicker eSport
Die erste europäische Organisation der Liste. Über 86 Millionen Stunden Watchtime sammelte Fnatic 2022, was einer Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Das Team ist besonders für seine CS:GO- und League of Legends-Teams bekannt, bei denen auch die größten Zuschauermengen erzielt wurden. Beide Teams erreichten 2022 nicht ihre Ziele, aber für 2023 hat man Hoffnung: Mit der Rückkehr von 'Rekkles' zum LoL-Team und einigen neuen Spielern ist man zuversichtlich, dass Fnatic zurück auf den Thron der europäischen LEC kehrt. Fnatic/kicker eSport
Die Organisation verliert im Vergleich zu 2021 vier Plätze. Navi tritt in zwölf verschiedenen Titeln an aber das CS:GO-Team ist der Stolz der Organisation, insbesondere, weil 'S1mple' dort spielt, einer der besten aller Zeiten. Die höchste Zuschauerzahl erreichte die Organisation während des Finals des ersten Major-Turniers des Jahres mit 2,1 Millionen. Navi/kicker eSport
DRX legte im Vergleich zum Vorjahr drastisch zu: Fast 300 Prozent mehr Zuschauerzeit. Hauptgrund für diesen Anstieg war der beeindruckende Lauf bei den LoL Worlds. DRX gewannen den Titel, obschon sie in so gut wie jedes Match als Underdog gegangen waren. Tragisch: Einen Monat später war nur noch Supporter 'BeryL' vom Team übrig. 5,1 Millionen Zuschauer sahen das Worlds-Finale. Aber auch die Valorant-Mannschaft von DRX konnte Erfolge und damit geschaute Stunden erzielen. DRX/kicker eSport
Zurück nach Indonesien. "RRQ" verfügt über einige der besten Teams in der Mobile-eSport-Szene und hat Titel in mehreren Spielen gewonnen. Insgesamt konnte sich die Organisation um drei Plätze verbessern. Logisch, dass auch für RRQ das Team in MLBB die größten Zuschauerzahlen bringt: Im Finale der MPL Season 9 besiegten sie ONIC mit 4:1. Das sahen 2,8 Millionen Leute in der Spitze. RRQ/kicker eSport
Trotz der Skandale um den zurückgetretenen CEO und Gründer 'ocelote' erreicht die Berliner Organisation Platz 3. In LoL das beliebteste europäische Team, hat G2 Mannschaften in so gut wie jedem kompetitiven Titel. 82 Prozent der rund 114 Millionen geschauten Stunden entfallen jedoch auf das LoL- und das CS:GO-Team. Der höchste Zuschauerwert wurde im MSI-Halbfinale gegen T1 erreicht. G2/kicker eSport
Auf Platz zwei schafft es 2022 eine altehrwürdige Organisation. TL stellt 14 professionelle Teams, die in Spielen wie Valorant, Dota 2, CS:GO antreten. Ein Großteil der fast 120 Millionen geschauten Stunden entfällt auf diese drei Titel und das trotz der bekannten LoL-Lineups. TL/kicker eSport
Nochmal einen drauf legt die koranische Organisation T1. Heimat von Superstar 'Faker' und Vizeweltmeister in LoL, sammelte T1 2022 knapp 130 Millionen Stunden Zuschauerzeit. 86 Prozent davon entfallen auf das League-Team, das nicht nur bei Worlds zu den beliebtesten zählt, sondern auch weltweit in der heimischen Liga verfolgt wird. Keine einzige Serie verlor die Mannschaft im Spring Split und lieferte sich gegen DRX das vermutlich spannendste Finale einer LoL-WM jemals. 5,1 Millionen Zuschauern sahen das live in der Spitze. Trotz geringerer Sendezeit in 2022 stieg die Zuschauerschaft auf 254.000 Fans, die regelmäßig die Spiele der Organisation verfolgen. T1/kicker eSport
Die Erhebung von eSport Charts in einer Grafik. Wichtig: Bei allen Werten sind die chinesischen Streamingdienste und Battle Royal Spiele nicht inkludiert. eSports Charts