2. Bundesliga

Reis spricht von "neuer Mannschaftsstruktur" beim VfL

Bochums Trainer lobt den Einsatz und die Stimmung

Reis spricht von "neuer Mannschaftsstruktur" beim VfL

"Die Stimmung ist komplett anders": VfL Bochums Trainer Thomas Reis.

"Die Stimmung ist komplett anders": VfL Bochums Trainer Thomas Reis. imago images

"Die Jungs geben gut Gas", zeigt sich Reis im kicker-Interview (Donnerstagausgabe) zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung. "Die Spieler müssen viel arbeiten, sind aber trotz der hohen Intensität mit viel Freude bei der Sache." Überhaupt habe sich das Stimmungsbild beim Revierklub im Vergleich zu vor einem Jahr merklich gebessert. "Es hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten eine ganz neue Mannschaftsstruktur entwickelt. Auch die Stimmung innerhalb des Teams ist komplett anders als bei meinem Start hier vor einem Jahr."

Ein Vorteil des VfL: Die Mannschaft ist zum Großteil zusammengeblieben und wurde bislang nur punktuell verstärkt. "Die Spieler kennen die Abläufe, in vielen Dingen können wir sofort mit der Detailarbeit beginnen", freut sich Reis, sagt aber auch: "Wir möchten auch noch die eine oder andere Position neu besetzen."

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Reis
Reis

Reis Thomas

Einen ersten Stimmungsaufheller gab es für Bochum noch in der abgelaufenen Saison: Seit dem Re-Start sammelte kein Zweitligist mehr Punkte als der VfL: In der "Corona-Tabelle" belegt der Revierklub mit 18 Punkten (5/3/1, 13:6 Tore) die Spitzenposition. Eine Bilanz, auf die sich ab September gut aufbauen lässt. Ist Bochum ein Aufstiegskandidat? "Alle, die träumen wollen, dürfen dies selbstverständlich machen", so der 46-jährige Trainer. "Wir bleiben realistisch. Es ist noch viel zu früh, ein Saisonziel zu benennen. Aber meine Mannschaft hat auf jeden Fall schon bewiesen, dass sie guten Fußball spielen kann." Ein klares Dementi klingt anders.

Das komplette Interview mit VfL Bochums Trainer Thomas Reis lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagausgabe).

cru/mj

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten