Bundesliga

RB Leipzig verlängert mit Konrad Laimer

Österreicher gehört zu den absoluten Leistungsträgern

Laimer "verkörpert unsere Philosophie" und verlängert bei Leipzig

Leipzig hofft auf weiteren Entwicklungssprung: Konrad Laimer.

Leipzig hofft auf weiteren Entwicklungssprung: Konrad Laimer. picture alliance

Laimer kam 2017 von RB Salzburg und gehört mittlerweile im Team von Trainer Julian Nagelsmann zu den Leistungsträgern. Kein Wunder also, dass Leipzig Laimers Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert hat. Für den 22-Jährigen dürfte eine ordentliche Gehaltserhöhung im neuen Papier inklusive sein. Der zweikampfstarke Laimer hat in dieser Saison in 19 Ligaspielen eine kicker-Durchschnittsnote von 3,13, erzielte dabei zwei Tore und legte drei weitere Treffer auf. In der Rangliste Winter 2019/20 kam er im defensiven Mittelfeld in die "Internationale Klasse" und belegte dort hinter Joshua Kimmich (Bayern München) und Charles Aranguiz (Bayer Leverkusen) den dritten Platz.

"Für uns ist Konny ein sehr wichtiger und vor allem variabel einsetzbarer Spieler, der auf jeder Position und in jedem Spiel Vollgas gibt", lobt Markus Krösche. "Konny verfügt zudem über eine herausragende Mentalität und verkörpert als Typ absolut unsere Philosophie. Er hat im Laufe des letzten Jahres fußballerisch und taktisch noch einmal einen enormen Entwicklungssprung gemacht und ist hier zum Leistungsträger gereift. Sein Potenzial ist mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft. Umso mehr freuen wir uns, dass nun feststeht, dass wir mit ihm den gemeinsamen Weg weitergehen."

"Meine persönliche Entwicklung war hier durchgehend positiv und ich bin davon überzeugt, dass ich in diesem sehr professionellen und ambitionierten Umfeld zusammen mit dem Klub und der Mannschaft die nächsten Schritte in meiner Karriere machen kann und werde", kommentiert Laimer seine Verlängerung.

tru

Leipzig vor Bayern, BVB und Gladbach: Die kicker-Elf des Spieltags