Bundesliga

Lothar Matthäus: "Klinsmann ist nicht der Trainer, er ist Projektleiter"

Rekordnationalspieler und "Sky"-Experte im kicker

Matthäus: "Klinsmann ist nicht der Trainer, er ist Projektleiter"

Kennen sich bestens: Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus.

Kennen sich bestens: Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus. imago images

Es geht wieder los - für die Liga und damit auch für Lothar Matthäus. Der Rekordnationalspieler wird als Experte bei "Sky" wieder alle Top-Spiele der Rückrunde begleiten und analysieren. Kurz vor dem Ligaauftakt 2020 sowie dem Sonntagsduell zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern spricht der 58-Jährige im kicker-Interview.

"Es wird ein schweres Spiel für Bayern München", betont Matthäus: "Hertha spielt sehr diszipliniert, kompakt, kämpferisch und ist schnell im Umschaltspiel. Ich glaube nicht, dass Bayern in Berlin gewinnt." Und damit nicht gegen Jürgen Klinsmann, der seit seiner Münchner Zeit 2008/09 nicht mehr als Trainer in Deutschland tätig war.

"Ich freue mich, dass er wieder in der Bundesliga ist", sagt der Weltfußballer von 1991: "Es war sicherlich wichtig für Jürgen, dass es in Berlin mit Lars Windhorst einen Investor gibt und er im Hier und Jetzt etwas anstoßen kann. Sonst hätte er dieses Amt nicht angenommen."

Mit Jürgen, davon gehe ich aus, wird Berlin in den nächsten zwei Jahren wettbewerbsfähig für die internationalen Plätze sein.

Lothar Matthäus

Dieses Zusammenspiel aber könnte ein erfolgreiches werden, glaubt Matthäus: "Mit Jürgen, davon gehe ich aus, wird Berlin in den nächsten zwei Jahren wettbewerbsfähig für die internationalen Plätze sein."

Unabhängig davon, dass Klinsmann hauptsächlich Nationaltrainer - in Deutschland und den USA - war und nur wenig Erfahrung als Klub-Coach gesammelt hat, denn: "Jürgen ist nicht der Trainer", erklärt der Sky-Experte: "Er sagte selbst, er ist der Projektleiter. Er hat mit Alexander Nouri einen ehemaligen Bundesligatrainer als Assistenten. Jürgen dirigiert viel und bezieht seinen Staff mit ein. Für jeden Bereich gibt es einen Experten. Dieses Gespann hat er sich zusammengestellt. Das war schon in München so. Man merkt, er schaut über den Tellerrand hinaus."

In der neuen Donnerstagsausgabe des kicker lesen Sie eine detaillierte Analyse über das Wirken von Jürgen Klinsmann einst in München und jetzt in Berlin ("Wunden und Wunder") sowie das komplette Interview mit Lothar Matthäus. Da spricht der Rekordnationalspieler außerdem über das Titelrennen, die Neuer-Nübel-Debatte, die Kaderplanung und die Trainerfrage beim FC Bayern.

Georg Holzner

Wenig Vertrauen in Löw, Hoffen auf Bayern: Die Meinung der kicker-Leser