Tennis

Struff startet mit Dreisatzsieg - Halep dreht den Spieß um

Masters in Paris, WTA Tour Finals und Challenger in Eckental

Struff startet mit Dreisatzsieg - Halep dreht den Spieß um

Schlägt in Paris auf: Jan-Lennard Struff.

Schlägt in Paris auf: Jan-Lennard Struff. imago images

Jan-Lennard Struff (Warstein) steht beim Masters-Turnier in Paris in der zweiten Runde.

Der 29-Jährige, der für das deutsche Team beim Davis-Cup-Finalturnier in Madrid (18. bis 24. November) aufschlagen wird, bezwang den japanischen Qualifikanten Yoshihito Nishioka nach Startschwierigkeiten 4:6, 7:5, 6:2. Nächster Gegner Struffs ist der an Position acht gesetzte Russe Karen Khachanov.

Neben Struff ruhen die deutschen Hoffnungen bei dem mit rund 5,8 Millionen Euro dotierten Turnier auf Alexander Zverev.

Der 22-Jährige, der in Paris noch um ein Ticket für die Titelverteidigung bei den ATP-Finals in London (10. bis 17. November) kämpft, besitzt in der ersten Runde ein Freilos. Seinen Gegner um den Einzug ins Achtelfinale ermitteln Borna Coric (Kroatien) und Fernando Verdasco (Spanien).

WTA Tour Finals: Titelverteidigerin Svitolina besiegt Pliskova

Elina Svitolina

Titelverteidigerin jubelt: Elina Svitolina. Getty Images

Titelverteidigerin Elina Svitolina hat bei den WTA Finals ihre Auftaktpartie gewonnen. Die Ukrainerin setzte sich am Montag im chinesischen Shenzhen gegen die Tschechin Karolina Pliskova mit 7:6 (14:12), 6:4 durch. Svitolina benötigte 1:53 Stunden für ihren Erfolg. Im ersten Durchgang nutzte sie im Tiebreak erst ihren siebten Satzball und musste zudem einen Satzball von Pliskova abwehren.

Einen erfolgreichen Start feierte auch Simona Halep. Die Rumänin rang im zweiten Spiel der Lila Gruppe US-Open-Siegerin Bianca Andreescu aus Kanada mit 3:6, 7:6 (8:6), 6:3 nieder. Halep machte ihren Sieg nach 2:34 Stunden klar, musste im zweiten Satz aber sogar einen Matchball von Andreescu abwehren.

Überraschungserfolg für Grönefeld/Schuurs

Fed-Cup-Spielerin Anna-Lena Grönefeld hat mit ihrer niederländischen Doppelpartnerin Demi Schuurs einen erfolgreichen Start in die WTA Finals hingelegt. Das Duo setzte sich in seinem ersten Gruppenspiel gegen das an Nummer eins gesetzte Duo Elise Mertens aus Belgien und Aryna Sabalenka aus Weißrussland überraschend mit 7:5, 1:6, 10:7 durch und machte damit einen ersten Schritt in Richtung Halbfinale. Die gebürtige Nordhornerin spielt erst seit April dieses Jahres mit Schuurs zusammen. Schon die Qualifikation für den Jahresabschluss der acht besten Tennis-Doppel der Saison war ein großer Erfolg.

kon/dpa