kicker

Eilantrag bewilligt: Ansu Fati läuft wohl bald für Spanien auf

Supertalent soll schon bei der U-17-WM eingesetzt werden

Eilantrag bewilligt: Ansu Fati läuft wohl bald für Spanien auf

Jüngster "Königsklässler" Barcelonas: Ansu Fati.

Jüngster "Königsklässler" Barcelonas: Ansu Fati. imago images

Vom 26. Oktober bis 17. November steigt die U-17-WM, und ginge es nach Spaniens Trainer David Gordo, würde Fati dann schon bei Spanien mitkicken. "Auch wenn ich noch nicht mit ihm gesprochen habe, bin ich mir sicher, dass er für Spanien spielen will", sagte Gordo. "Alle sind einverstanden und wir wünschen uns, dass es klappt."

Am 25. September wird Spanien einen vorläufigen Kader für das Turnier herausgeben. "Nach unseren Vorstellungen wird Fati das Turnier bestreiten. Wir hoffen, dass wir auf ihn zählen können. Das ist ein Junge, der für den Fußball lebt, seine Kollegen sprechen herausragend über ihn." Fati habe natürlich die Möglichkeit, auch für eine andere Nation zu spielen, "aber er will für Spanien spielen", betonte Gordo nochmals. Da Guinea-Bissau eine einstige portugiesische Kolonie ist, könnte er theoretisch auch für die Portugiesen ins Rennen gehen.

Fati ist der zweitjüngste Spieler in der Ligageschichte des FC Barcelona und der jüngste Liga-Torschütze des Vereins. Da er auch am Dienstag bei Borussia Dortmund (0:0) zum Einsatz kam, ist er nun auch mit dem Alter von 16 Jahren und 351 Tagen der jüngste Spieler in der Klubhistorie, der in der Champions League eingesetzt wurde.

las