3. Liga

Hoeneß über Derby mit Haching: "Ein besonderer Reiz"

Duell der Welzmüller-Brüder bleibt aus

Hoeneß über Derby mit Haching: "Ein besonderer Reiz"

Vorfreude vor dem Münchner Derby: FCB-Coach Sebastian Hoeneß.

Vorfreude vor dem Münchner Derby: FCB-Coach Sebastian Hoeneß. imago images

"Das Spiel gegen Unterhaching hat natürlich seinen besonderen Reiz. Viele Spieler kennen sich untereinander. Wir wollen die Stadtmeisterschaft für uns entscheiden", sagte FCB-Coach Sebastian Hoeneß. Gerade, weil dessen junger Mannschaft noch ein wenig die Konstanz fehlt. Der Start in die Drittliga-Spielzeit verlief bislang durchwachsen (sieben Punkte aus sechs Spielen), für einen Aufsteiger aber noch in Ordnung.

Hoeneß resümierte: "Offensiv machen wir es bislang gut, wollen aber noch effektiver spielen. Vor allem müssen wir stabiler stehen. Alles in allem haben wir zuletzt zu viel zugelassen und dadurch auch den Sieg gegen Chemnitz (2:2, Anm. d. Red.) noch aus der Hand gegeben."

Mit Haching ist am Wochenende ein erfahrenes Drittliga-Team im Stadion an der Grünwalder Straße zu Gast, das am vergangenen Spieltag seine erste Niederlage der Saison (0:3 gegen den Halleschen FC) hinnehmen musste. "Haching will Fußball spielen und tritt im Ballbesitz dominant auf. Sie haben viel Qualität und auch eine starke Mentalität", so Coach Hoeneß.

Keine Welzmüller vs. Welzmüller

Besonders wird das Duell auch für Kapitän Nicolas Feldhahn und Mittelfeldmann Maximilian Welzmüller, beide liefen bereits im Trikot der SpVgg auf. Zudem spielt Josef Welzmüller, Bruder von Maximilian, noch bei den Oberbayern. EIn Familien-Duell wird es aber nicht geben, Josef ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder fit. "Die Vorfreude auf das Spiel ist bei der kompletten Mannschaft groß. Natürlich ist es für mich nochmal etwas Besonderes", sagte Maximilian Welzmüller: "Schade, dass 'Seppi' und ich uns nicht auf dem Feld messen können. Ich wünsche ihm und seinem Team nur das Beste, aber am Samstag wollen wir die drei Punkte behalten."

tfr