Basketball

Aufsteiger darf in BBL ran

Jena: Neuer Hauptsponsor gefunden

Aufsteiger darf in BBL ran

Steffen Hausdörfer

Der Stress hat sich gelohnt: Jenas Manager Steffen Hausdörfer hat einen Hauptsponsor gefunden. imago

Sechs Tage vor Ablauf der Fristverlängerung haben die Thüringer einen neuen Hauptsponsor und Namensgeber gefunden und damit die Lizenzauflagen erfüllt. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.

Durch das Engagement des städtischen Unternehmens JenaKultur kann die Etatlücke geschlossen werden. 300 000 Euro fehlten den Jenaern bislang im geplanten Saisonetat von 1,2 Millionen Euro. Daher hatte der Lizenzligaausschuss der BBL dem Verein nach Prüfung der am 15. August eingereichten Unterlagen eine Fristverlängerung bis zum 13. September gewährt. Der neue Sponsor macht das Abenteuer Bundesliga nun möglich.

Der Ausschuss hatte damals besonders die bisherigen Anstrengungen der Jenaer Verantwortlichen gewürdigt, die nach dem überraschenden Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft bereits Beachtliches geleistet hatten. Auch war die besondere Ausgangslage in Jena berücksichtigt worden, die den Neubau einer Halle erfordert.

Denn die bisherige Spielstätte im Stadtteil Lobeda ist nicht erstligatauglich. Deshalb wird gerade eine neue Halle gebaut, die allerdings frühestens in zwei Jahren fertig sein wird. Zur Überbrückung soll in einem rund 3000 Zuschauer fassenden Zirkuszelt gespielt werden. Die BBL hat zu diesen Plänen bereits "grünes Licht" gegeben.