eSport

Von Schalke nach Mailand: 'MeroMen' wechselt zu Inter

Mehrab 'MeroMen' Esmailian übernimmt Kapitänsbinde

Von Schalke nach Mailand: eSportler 'MeroMen' wechselt zu Inter

Inter Mailand stellt neues eSport Team vor, mit 'MeroMen'(mi.) als Kapitän.

Inter Mailand stellt neues eSport Team vor, mit 'MeroMen'(mi.) als Kapitän. Inter Mailand

Endlich wieder ein langfristiger Vertrag. Mehrab 'MeroMen' Esmailian wird von Inter Mailand verpflichtet. Der 26-Jährige war geraume Zeit vereinslos und spielte davor für den FC Schalke 04 in Konamis eFootball-Wettbewerben. "Ich will mit meinem Team um den Titel spielen", gibt sich 'MeroMen' zur neuen Anstellung ambitioniert.

Der deutsche Nationalspieler ist von Inter zum Mannschaftskapitän gemacht worden. Ihm zur Seite stehen Rosario 'Npk' Accurso aus Italien und Christopher Maduro Morais alias 'Christopher_M_M' aus Portugal.

Letzterer ist wie Esmailian kein Unbekannter: "Morais, der seit 2010 international spielt, kann auf eine mehr als 17-jährige Karriere zurückblicken, in der er unter anderem Meister von Frankreich 2022 und 2022 eFootball-Open-Champion von Europa und Afrika wurde", schreibt Inter Mailand in der Bekanntmachung des Teams. Der Deutsche und ehemalige Königsblaue übernimmt seinerseits jedoch die Führung der Mannschaft:

"Als Teamkapitän den Verein zu repräsentieren ist ein weiterer Schritt, den ich in meiner Karriere gehen konnte. Ich freue mich auf die spannende Zeit, die ansteht!"

Erst Coppa Italia, dann international

Gemeinsam geht es zunächst in die Coppa Italia, ein von Konami ausgerichteter Wettbewerb für die italienischen Partnervereine und die Spielerschaft des Landes. "Darüber hinaus folgt dann die eFootball Championship Pro." Das dürfte eine Neuauflage des im Sommer veranstalteten Turniers sein, für das 'MeroMen' seinerzeit absagte:

Meromen Inter

Wollte was langfristiges: 'MeroMen' nun bei Inter Mailand. Inter Mailand

"Ich habe damals betont, dass ich mich nach einem vernünftigen Projekt umschaue und nicht Zwei-Wochen-Verträge abschließen werde", sagt er auf unsere Nachfrage. Eine Strategie, die sich nun auszuzahlen scheint. "Mit Inter habe ich einen Verein, der hinter mir steht und wir gemeinsam jede Menge Pläne haben. Da warten einige spannende Turniere auf euch!" Über die genaue Vertragsdauer gibt Esmailian keine Auskunft, er gilt aber mindestens für die Saison, das geht aus der Mailänder Mitteilung hervor.

Verein mit Identifikationspotenzial gesucht

Im Sommer noch hatte 'MeroMen' bei uns im Bezug auf die kurzfristigen Verträge im Interview gesagt: "Wir haben als drittbestes Team abgeschnitten. Weit vor Manchester United, Arsenal, dem FC Bayern und auch der AS Rom. Das Wichtigste für mich ist es, langfristig zu planen und einen Verein auszusuchen, mit dem ich mich identifizieren kann. Sowohl mit der Struktur, als auch mit dem Außenbild im eSport." Das ist dem 26-Jährigen nun wohl gelungen.

Im Hause scheint der Weg nun zurück zur eSportlichen Normalität zu führen. Die Coppa Italia wirkt groß angelegt und die italienischen Vereine scheuen sich nicht, bekannte Spieler unter Vertrag zu nehmen. Dass 'MeroMen' und Inter schon mit einem weiteren Turnier danach planen ist zumindest ein gutes Zeichen.

Holm Kräusche

FIFA 23 gegen eFootball 23: Wo sehen die Bayern-Stars besser aus?