3. Liga

Stoppelkamp-Comeback gegen Saarbrücken?

MSV Duisburg mit Spannung gegen FCS

Stoppelkamp-Comeback gegen Saarbrücken?

Moritz Stoppelkamp könnte am Mittwoch gegen den 1. FC Saarbrücken sein Comeback nach längerer Krankheit geben.

Moritz Stoppelkamp könnte am Mittwoch gegen den 1. FC Saarbrücken sein Comeback nach längerer Krankheit geben. imago images

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer 1860 München möchte Torsten Lieberknecht nicht auf die "verzerrte" Tabelle schauen. "Wir sind weiterhin im Wiedergutmachungsprozess nach dem Uerdingenspiel", so der 47-Jährige. Gegen den KFC enttäuschten die Zebras und verloren 0:2. "Ich gebe nicht die Zeit, sich nach einem Sieg gegen 1860 zu freuen, wir dürfen nur kurz durchschnaufen. Wir müssen direkt wieder da sein gegen Saarbrücken."

MSV muss Spannung erhalten

Duisburg müsse wieder Leidenschaft auf den Platz bringen, um gegen eine "starke" Mannschaft zu bestehen. Deshalb freue sich Lieberknecht auf einen Gegner, der den MSV wieder fordere. "Wir haben uns jetzt auch eine Stärke geholt, indem wir gegen den Tabellenführer einen Sieg eingefahren haben, weil wir eine gute Spannung hatten", erklärte der Duisburg-Coach. Diese Spannung müsse jetzt aufrecht erhalten bleiben, um den ersten Heimsieg zu feiern.

Dabei werden die neuen Duisburger Prinzipien entscheidend sein: "Dass wir in der ein oder anderen Situation schnörkelloser spielen und denken, um da auch wieder in diesen Modus reinzukommen, Punkte zu holen", sagte Lieberknecht. "Da war jetzt ein kleiner Anfang bei Sechzig zu sehen."

Emotionale Entscheidung bei Stoppelkamp

Auf die Langzeitverletzten Ahmet Engin, Cem Sabanic und Leroy Mickels müssen die Zebras weiterhin verzichten. Joshua Bitter soll am Samstag ins Mannschaftstraining einsteigen. Eine gute Nachricht gibt es aber trotzdem aus dem Lazarett: Moritz Stoppelkamp könnte am Mittwoch sein Comeback geben. "Das wird eher eine emotionale Geschichte: Wie vernünftig ist es - oder geben wir ihm die Zeit, über weitere Einheiten noch fitter zu werden?", so sein Trainer.

Er scharrt natürlich wieder mit den Hufen, weil er unbedingt wieder mit dabei sein möchte.

Torsten Lieberknecht über Moritz Stoppelkamp

Stoppelkamp könne natürlich noch nicht bei hundert Prozent sein, müsse aber der Mannschaft helfen können, wenn er einen Platz auf der Bank bekäme. Der Zebra-Kapitän könne sein Comeback laut Lieberknecht kaum erwarten: "Er scharrt natürlich mit den Hufen, weil er unbedingt wieder mit dabei sein möchte." Zudem könnte die Rückkehr des Führungsspielers nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus die Mannschaft zusätzlich motivieren. Das weiß auch der MSV-Coach: "Es gibt uns allen einen Push, wenn wir wissen, er ist auch im Dunstkreis der Mannschaft mit dabei und könnte aktiv sein." Die Bauchentscheidung vertagte Lieberknecht auf Mittwoch und wolle noch eine Nacht darüber schlafen.

kon

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2021/22