Tennis

Siegemund schlägt Keys, Lisicki und Petkovic verlieren

Becker unterliegt Querrey

Siegemund schlägt Keys, Lisicki und Petkovic verlieren

Gewann gegen Madison Keys in drei Sätzen: Laura Siegemund.

Gewann gegen Madison Keys in drei Sätzen: Laura Siegemund. picture alliance

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber hat ihre Auftakthürde beim WTA-Turnier in Charleston mit etwas Mühe gemeistert und das Achtelfinale erreicht. Nach ihrem Freilos in der ersten Runde gewann die topgesetzte Kielerin nach 2:38 Stunden mit 6:2, 5:7, 7:6 (7:3) gegen Lara Arruabarrena aus Spanien. Kerber (28) hatte im Vorjahr in Charleston triumphiert.

Ebenfalls im Achtelfinale steht Laura Siegemund (Metzingen). Die 28-Jährige setzte sich überraschend mit 6:7 (3:7), 6:4, 6:4 gegen die an Position acht gesetzte Madison Keys aus den USA durch. Siegemund trifft nun auf die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni.

"Die ersten Runden sind immer hart, und Lara hat ein unglaublich gutes Match gezeigt", sagte Kerber nach ihrem ersten Spiel auf Sand in diesem Jahr: "Ab und zu war ich zu passiv, habe zu lange auf die Bälle gewartet und bin zu viel gelaufen." Weiter geht es für die Weltranglistenzweite Kerber gegen Kristina Kucova aus der Slowakei.

Sabine Lisicki und Andrea Petkovic sind dagegen überraschend früh ausgeschieden. Lisicki musste sich in ihrer Zweitrundenpartie der Putinzeva nach drei Sätzen mit 5:7, 6:3, 3:6 geschlagen geben und verpasste so den Einzug ins Achtelfinale.

Schwarze Serie von Petkovic

Andrea Petkovic

Es läuft einfach nicht: Andrea Petkovic kassierte die nächste Niederlage. picture alliance

Petkovic verlor nach einem Freilos zum Auftakt ihre Zweitrunden-Begegnung in Charleston gegen Monica Puig aus Puerto Rico mit 5:7, 2:6. Für Petkovic kam somit zum vierten Mal in diesem Jahr gleich zum Turnierstart das Aus. 2014 hatte die Darmstädterin die mit 753.000 Dollar dotierte Sandplatz-Veranstaltung noch gewonnen. Im Vorjahr war sie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Angelique Kerber ausgeschieden.

Bei den Männern unterlag Benjamin Becker in Houston in seinem Achtelfinalspiel gegen den US-Amerikaner Sam Querrey mit 3:6, 3:6.

dpa