Tennis

Rittner nominiert Kerber, Petkovic, Beck und Görges

Für den Fed-Cup-Auftritt gegen Rumänien

Rittner nominiert Kerber, Petkovic, Beck und Görges

Wie zuletzt in Leipzig gegen die Schweiz ist Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber nun auch gegen Rumänien für den DTB am Start.

Wie zuletzt in Leipzig gegen die Schweiz ist Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber nun auch gegen Rumänien für den DTB am Start. Getty Images

"Egal wie schwer unsere Aufgabe ist, wir haben nur ein Ziel: Wir wollen unter allen Umständen den Klassenerhalt schaffen", äußert sich Rittner vor der Begegnung in der 7.500 Zuschauer fassenden Sala Polivalenta Arena - 150 Fans reisen aus Deutschland an.

Ihre Hoffnung ruht insbesondere auf der Weltranglistenzweiten Keber. "Ich freue mich, dass Angelique nach ihrem Triumph bei den Australian Open und den nachfolgenden anstrengenden Wochen unserem Team zur Verfügung stehen wird", so Rittner.

Ebenfalls in die Mannschaft berufen sind mit Petkovic (WTA 28) und Beck (WTA 40) zwei weitere deutsche Spielerinnen aus den Top 50 der Welt, Görges (58.) komplettiert das DTB-Quartett. Rittner über Beck und Petkovic: "Annika hat sich in den vergangenen Monaten deutlich gesteigert, und Andrea konnte ihre Leistungen stabilisieren. Mit ihrer ganzen Erfahrung ist sie ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft." Görges habe vor allem als "Weltklassedoppelspielerin" mehrfach überzeugt. "Aber auch im Einzel hat sie im Fed Cup schon einige wichtige Punkte geholt und ist immer eine Option." Wie schon in der verlorenen Erstrunden-Partie gegen die Schweiz Anfang Februar fehlt die formschwache Sabine Lisicki im Aufgebot.

Die deutschen Frauen hatten dabei mit 2:3 gegen die Eidgenössinnen verloren. Bei der Partie in Leipzig stand außer Kerber, Petkovic und Beck noch Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld für Deutschland auf dem Platz. Topspielerin bei den Rumäninnen ist die Weltranglistensechste Simona Halep, zu den besten 100 der Welt zählen aktuell auch Monica Niculescu (32.), Irina-Camelia Begu (34.) und Alexandra Dulgheru (97.). Das bislang einzige Duell mit Rumänien gewann Deutschland 1974 in Neapel mit 3:0.

aho