Olympia

Hammergruppe droht! Deutschland in Topf vier

Olympisches Fußballturnier: Auslosung am Donnerstag

Hammergruppe droht! Deutschland in Topf vier

Er muss sich wohl auf eine harte Vorrunde gefasst machen: DFB-Trainer Horst Hrubesch.

Er muss sich wohl auf eine harte Vorrunde gefasst machen: DFB-Trainer Horst Hrubesch. Getty Images

Ausschlaggebend für die Zuordnung sind die jeweiligen Ergebnisse bei den olympischen Spielen seit 1996. Da Deutschland seit 1988 nicht mehr an dem Turnier teilgenommen hatte, droht nun ein Aufeinandertreffen mit Brasilien, Argentinien oder Titelverteidiger Mexiko bereits in der Gruppenphase.

Zumindest darf sich die DFB-Auswahl auch schon auf ein Aufeinandertreffen mit Südafrika oder Fidschi einstellen. Diese beiden Teams befinden sich gemeinsam mit Schweden und Portugal in Topf drei. Weil es in der Vorrunde nicht zu direkten Duellen von Mannschaften desselben Kontinents kommen soll, wird die deutsche Mannschaft nun eben auf Südafrika oder Fidschi treffen.

Frauen gehen härtesten Brocken aus dem Weg

zum Thema

Ein deutlich einfacheres Los dürfen die deutschen Frauen erwarten. Sie befinden sich nämlich gemeinsam mit Gastgeber Brasilien sowie Weltmeister und Olympiasieger USA in Topf eins und gehen somit den größten Brocken zunächst aus dem Weg. Sicher ist, dass Deutschland auf Australien, das als einziger nicht-europäischer Team in Topf zwei ist, treffen wird. Anders als bei den Männern wurde für das Frauen-Turnier die FIFA-Weltrangliste aus dem März als Grundlage genommen.

Die olympischen Fußball-Turniere finden vom 3. bis 20. August in sechs brasilianischen Städten statt.

Die Lostöpfe für das Männerturnier:
1: Brasilien, Argentinien, Mexiko, Japan
2: Nigeria, Südkorea, Honduras, Irak
3: Schweden, Fidschi Inseln, Portugal, Südafrika
4: Algerien, Kolumbien, Dänemark, Deutschland

Die Lostöpfe für das Frauenturnier:
1: Brasilien, USA, Deutschland
2: Frankreich, Australien, Schweden
3: Kanada, China, Neuseeland
4: Kolumbien, Südafrika, Simbabwe

drm