Handball

Karabatic und Kavticnik wechseln nach Montpellier

THW Kiel: Ilic und Sprenger kommen

Karabatic und Kavticnik wechseln nach Montpellier

THW Kiel: Nikola Karabatic und Vid Kavticnik (re.)

Hand in Hand nach Montpellier: Nikola Karabatic und Vid Kavticnik (re.). imago

Über die Höhe der Ablösesumme, die Montpellier laut Presseberichten mit Hilfe der Region Languedoc-Roussillon und des "Agglo de Montpellier" finanziert, wurde Stillschweigen vereinbart. Nach einer Meldung der "Kieler Nachrichten" vom Dienstag gehen die eng befreundeten Karabatic und Kavticnik für rund 1,5 Millionen Euro Ablöse zu Montpellier HB nach Frankreich.

zum Thema

"Wir haben alles versucht sie zu halten", sagte THW-Coach Alfred Gislason zwei Tage nach dem so bitter verlorenen Champions-League-Finale in Ciudad Real. Doch Karabatic und Kavticnik ließen sich von nicht von ihrem Wechselwunsch abbringen. "Es wäre schön gewesen, wenn wir diese tolle Mannschaft zusammen gehalten hätten, aber es macht keinen Sinn mehr", meinte Gislason.

Ilic und Sprenger füllen die Lücken

Wer die Lücken füllt, die die beiden Spieler hinterlassen, steht seit Dienstag ebenfalls fest. Die Kieler haben sich die Dienste von Momir Ilic (VfL Gummersbach) und Christian Sprenger (SC Magdeburg) gesichert. Der Serbe, der im Rückraum den Posten von Karabatic übernimmt, unterschrieb für vier Jahre, Sprenger erhielt einen Dreijahresvertrag.

Christian Sprenger und Momir Ilic

Verstärken ab der kommenden Saison den THW: Christian Sprenger und Momir Ilic. imago

Ilic arbeitete mit Gislason bereits während dessen Zeit in Gummersbach für zwei Jahre zusammen. Hinter THW-Keeper Thierry Omeyer wurde der 27-Jährige bei der Wahl zum besten Spieler der Saison Zweiter. Mit 168 Toren in 31 Spielen ist der 70-malige serbische Nationalspieler kurz vor Saisonende der beste Feldtorschütze der Bundesliga.

Kretzschmar: Sprenger-Verkauf rettet SCM

Sprenger wird auf Rechtsaußen Nachfolger von Kavticnik. Der 26-Jährige, der beim SCM noch einen Vertrag bis 2010 hatte, absolvierte bislang 47 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft. "Dieser Transfer war für uns überlebensnotwendig. Christian sichert mit seinem Weggang den Bundesliga-Handball in Magdeburg und den Arbeitsplatz der anderen Spieler", sagte Magdeburgs Sportdirektor Stefan Kretzschmar. Die Ablösesumme soll 250.000 Euro betragen.