WM

FIFA droht Serbien mit Punktabzug

Im Falle weiterer Zuschauerausschreitungen

FIFA droht Serbien mit Punktabzug

Serbische Fans

Friedlich und fröhlich: So sollen die serbischen Fußballfans ihr Team unterstützen. imago

Die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat dies für den Fall weiterer Fanausschreitungen bei den abschließenden Spielen gegen Rumänien und in Litauen angekündigt. Zuletzt war es am 9. September im Spiel gegen Frankreich in Belgrad zu Ausschreitungen gekommen. Während der Partie flogen Feuerwerkskörper und Leuchtraketen auf den Rasen, der serbische Verband (FSS) wurde zu einer Geldstrafe von 25.000 Schweizer Franken verurteilt. Auch in den Qualifikationsspielen gegen Österreich und Rumänien zuvor gab es ähnliche Vorfälle.

WM-Qualifikation

Serbien führt die Gruppe 7 vor den Spielen am Samstag in Belgrad gegen Rumänien und am Mittwoch in Litauen mit 19 Zählern vor Ex-Weltmeister Frankreich (15) an. Der "Equipe Tricolore" um Bayern-Star Franck Ribery droht somit der Gang in die Playoffs.

"Wir werden alles mögliche unternehmen, um Ausschreitungen zu verhindern. Unsere Fans sollen uns korrekt unterstützen", sagte der Generalsekretär des serbischen Verbandes, Zoran Lakovic: "Einige wenige dürfen nicht die Früchte unseres Teams gefährden."