16:30 - 30. Spielminute

Tor 0:1
H. Maguire
Kopfball
Vorbereitung Young
England

17:14 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Alli
Kopfball
Vorbereitung Lingard
England

17:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Guidetti
für Toivonen
Schweden

17:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Martin Olsson
für Forsberg
Schweden

17:32 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Delph
für Alli
England

17:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Dier
für J. Henderson
England

17:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jansson
für Krafth
Schweden

17:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (England)
H. Maguire
England

17:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Schweden)
Guidetti
Schweden

17:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Rashford
für Sterling
England

17:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Schweden)
S. Larsson
Schweden

SWE

ENG

Weltmeisterschaft

Zwei Kopfbälle hieven England ins Halbfinale

Pickford rettet beim 2:0 gegen Schweden mehrfach stark

Zwei Kopfbälle hieven England ins Halbfinale

Dosenöffner: Verteidiger Harry Maguire (r.) brachte England gegen Schweden mit seinem Tor auf Kurs.

Dosenöffner: Verteidiger Harry Maguire (r.) brachte England gegen Schweden mit seinem Tor auf Kurs. Getty Images

Schwedens Trainer Janne Andersson nahm gegenüber dem 1:0-Erfolg über die Schweiz zwei Änderungen vor: Krafth ersetzte Lustig (Gelbsperre), außerdem kehrte Larsson nach seiner Gelbsperre für Svensson zurück in die Mannschaft.

Englands Coach Gareth Southgate vertraute auf dieselbe Startelf, die auch beim 4:3-Elfmeterkrimi gegen Kolumbien begonnen hatte.

Spieler des Spiels

Jordan Pickford Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Kein gutes K.-o.-Spiel, viel Leerlauf. England insgesamt agiler und abgeklärter, Schweden drehte erst nach dem 0:2 etwas auf, zu spät.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 H. Maguire (30')

0:2 Alli (59')

mehr Infos
Schweden   England  
Spieldaten
6
Torschüsse
12
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Schweden
Schweden

Olsen3,5 - Krafth5 , Lindelöf2, Granqvist2,5, Augustinsson3 - S. Larsson4 , Ekdal3,5, Claesson3, Forsberg4,5 - Berg3, Toivonen4,5

mehr Infos
England
England

Pickford2 - Walker3,5, Stones2,5, H. Maguire2 - Trippier4, J. Henderson2,5 , Young3, Alli3 , Lingard3 - Sterling4 , Kane4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion FIFA WM-Stadion Samara
Zuschauer 39.991
mehr Infos

Die Partie begann, wie alle es erwartet hatten: Schweden stand im gewohnten 4-4-2 tief und ließ England kommen. Die Three Lions, im bewährten 3-5-2, hatten dadurch ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz, präsentierten sich im Spiel nach vorne aber ohne das nötige Tempo. So hatten die Skandinavier keine großen Probleme, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten.

Wieder ein Standard: Maguire köpft zum 1:0 ein

Vereinzelt schob Blagult etwas vor, um den Spielaufbau der Engländer früher zu stören. So bot sich dem Weltmeister von 1966 nach 19 Minuten etwas Platz: Kane kam kurz vor dem Sechzehner an den Ball, verzog aber knapp. Für die Führung des Favoriten musste wieder mal ein Standard herhalten: Nach einer Ecke von Young gewann Maguire das Kopfballduell mit Forsberg und traf zum 1:0 für England (30.) - das achte Tor nach einem ruhenden Ball für die Three Lions im laufenden Turnier.

Viertelfinale

Die Führung gab England sichtlich Selbstvertrauen, der Ball lief nun flüssiger durch die Reihen des Favoriten. Schweden wusste auf den Rückstand derweil zunächst keine Antwort und präsentierte sich offensiv weiterhin harmlos. Kurz vor der Pause bot sich Sterling die große Chance, die Führung auszubauen. Der Offensivmann scheiterte frei vor Olsen jedoch zunächst am Keeper und vergab auch im Nachschuss (44.).

Wieder ein Kopfball: Alli erhöht auf 2:0

Schweden kam gut aus der Pause und hätte die Three Lions beinahe kalt erwischt: Berg kam im Sechzehner zum Kopfball, Pickford bewahrte seine Mannschaft mit einem starken Reflex vor dem Ausgleich (47.). Im Anschluss zog sich Blagult trotz des Rückstandes wieder zurück. England verwaltete die Führung - und schlug nach einer knappen Stunde eiskalt zu: Lingard fand mit seiner Hereingabe im Fünfmeterraum Alli, der freistehend zum 2:0 einköpfte (59.).

Die Skandinavier waren um eine schnelle Antwort bemüht, Claesson scheiterte nach einer schönen Kombination jedoch an Pickford (62.). Ansonsten blieb allerdings England die dominantere Mannschaft und vor allem über Standards gefährlich: Maguire verpasste nach einer Ecke seinen zweiten Treffer (66.).

England erstmals seit 1990 wieder im Halbfinale

Schweden mühte sich zwar nach Kräften, kam aber bis auf einen Versuch von Berg nicht gefährlich in Tornähe - erneut rettete Pickford mit einem starken Reflex (71.). So lief dem Außenseiter langsam die Zeit davon. Auch in den Schlussminuten fehlten den Skandinaviern jedoch die Mittel, sodass der Sieg für England nicht mehr in Gefahr geriet. Am Ende zogen die Three Lions zum ersten Mal seit 1990 wieder in die Runde der letzten Vier ein.

Im Halbfinale bekommt es England am Mittwoch (20 Uhr) in Moskau mit dem Sieger aus dem Viertelfinale zwischen Russland und Kroatien zu tun. Schweden tritt nach einer starken Vorstellung in Russland die Heimreise an.

Bilder zur Partie Schweden - England