Europa League

Hecking: "Ein 5:4 wäre nicht so gut"

Wolfsburg: "Besonderes Spiel" für Vieirinha

Hecking: "Ein 5:4 wäre nicht so gut"

"Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen": Dieter Hecking vor der Partie gegen Sporting.

"Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen": Dieter Hecking vor der Partie gegen Sporting. Imago

"Es ist ein besonderes Spiel für mich, da es gegen eine Mannschaft aus Portugal geht. Ich habe schon lange nicht mehr in Portugal gespielt", erklärte Vieirinha auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Sporting am Donnerstag (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Der Portugiese weiß um die Stärken des Tabellendritten Portugals: "Wir kennen die Qualität der Mannschaft. Wir müssen hart arbeiten - wenn wir das tun, können wir ein positives Ergebnis erzielen."

Ob Vieirinha dabei auch gegen Sporting wieder auf der eigentlich ungewohnten Rechtsverteidigerposition ran darf, könne er noch nicht sagen. "Ob ich überhaupt spielen werde, müssen Sie den Trainer fragen", wiegelt der zwölfmalige Nationalspieler ab, erklärt aber gleichzeitig über seine neue Rolle in der Viererkette: "Ich fühle mich sicherer, die letzten Spiele haben für sich gesprochen. Mit jedem Spiel werde ich selbstbewusster und besser."

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Ich will mir nicht in die Karten schauen lassen, was wir morgen machen werden.

Dieter Hecking

Selbstbewusst, das ist auch der VfL derzeit. Zehn Pflichtspiele ohne Niederlage haben die Brust der Wölfe breit werden lassen. "Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen", erklärte Dieter Hecking mit Blick auf die Offensivwucht seines Teams: "Wir können immer Tore schießen." Ein verrücktes Hin und Her wie bei Bayer Leverkusen wäre dem Trainer diesmal aber freilich nicht recht. "Morgen ist Europapokal. Ein 5:4 wäre nicht so gut." Ein 1:0 würde Hecking daher eher unterschreiben: "Es wäre sehr sehr wichtig, wenn wir die Null hinten stehen haben."

Wie diese Null zu schützen sei, vor allem mit Hinblick auf die Absenzen von Luiz Gustavo und Josuha Guilavogui , das wollte Hecking noch nicht verraten: "Ich will mir nicht in die Karten schauen lassen, was wir morgen machen werden", sagte Hecking mit Blick auf die Besetzung der Doppelsechs.

atr