Regionalliga

Der SV Waldhof kommt: Recks OFC will zurück ins Aufstiegsrennen

Offenbach empfängt Mannheim mit breiter Brust

Der SV Waldhof kommt: Recks OFC will zurück ins Aufstiegsrennen

Mahnender Zeigefinger: Oliver Reck will mit dem OFC die Erfolgsserie verlängern.

Mahnender Zeigefinger: Oliver Reck will mit dem OFC die Erfolgsserie verlängern. imago

Oliver Reck hat die Kickers auf einem hohen Niveau stabilisiert. Unter dem neuen Trainer ist der OFC seit sieben Spielen ungeschlagen. "Ich habe das Gefühl, da wächst etwas zusammen", sagt Reck. Aber nur mit einem Sieg am Sonntag können die Kickers Mannheim und Elversberg unter Druck setzen.

Die Generalprobe zumindest war erfolgreich: Matchwinner beim Halbfinal-Erfolg im Hessenpokal gegen Kassel (8:7 n. E.) war Torhüter Daniel Endres, der zwei Elfmeter abwehrte und den 18. Strafstoß selbst verwandelte . "Das war für die Moral sehr wichtig. Aber Mannheim ist ein ganz anderes Kaliber." Der Pokalsieg hat bei Endres und seinem Team jedoch "noch einmal Kräfte freigesetzt". Die sind auch nötig, denn bisher hat der OFC von sechs Spielen gegen die Top 6 der Liga nur eines gewonnen: das Hinspiel in Mannheim (2:0).

Kocak warnt vor den OFC-Standards

Und so wissen die Kurpfälzer um die Stärke des Gegners: "Offenbach besitzt eine große individuelle Qualität, ist mit vielen robusten Spielern gespickt und daher physisch sehr stark. Außerdem ist der OFC bei Standards gefährlich. Wir tun gut daran, so wenige Freistöße und Eckbälle wie möglich zuzulassen", warnte Cheftrainer Kenan Kocak vor dem Gipfel.

Und obwohl Stammtorwart Markus Scholz wegen einer Knieverletzung lange ausfällt , wollen die Gäste ihre Tabellenführung ausbauen und einen Hauptkonkurrenten vorentscheidend abschütteln. Kocak: "Klar ist, dass wir mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Mannheim reisen wollen." Mit den vielen Fans im Rücken wäre es in den Augen von Mittelfeldspieler Philipp Förster zudem "für uns noch schöner, dort das Spiel zu gewinnen".

Broll rückt wohl ins Tor

Aller Voraussicht nach wird in Offenbach Dennis Broll das Waldhof-Tor hüten. Der 22-Jährige, der bereits seit 2001 am Alsenweg spielt, hat in der vergangenen Spielzeit zwölf RL-Spiele absolviert, vor der Saison aber den Kampf um die Nummer eins gegen Neuzugang Scholz verloren. Ebenfalls zur Verfügung steht Routinier Levent Cetin (37).

aho