Regionalliga

RWE trauert um Meisterspieler Vordenbäumen

Essen: Ex-Bundesliga-Coach starb im Alter von 87 Jahren

RWE trauert um Meisterspieler Vordenbäumen

War nach seiner aktiven Zeit auch RWE-Coach: Willi Vordenbäumen, hier an der Seite von Willi "Ente" Lippens (li.).

War nach seiner aktiven Zeit auch RWE-Coach: Willi Vordenbäumen, hier an der Seite von Willi "Ente" Lippens (li.). imago

Vordenbäumen stürmte von 1953 bis 1961 für den heutigen West-Regionalligisten, zuvor war er unter anderem mit "Boss" Rahn für die Sportfreunde Katernberg am Ball. In seinen 192 Pflichtspielen für RWE, darunter auch die beiden einzigen Europapokal-Begegnungen der Vereinsgeschichte gegen Hibernian Edinburgh (1955), erzielte er insgesamt 52 Tore. Das Endspiel in jener Saison gegen den 1. FC Kaiserlautern verpasste er wegen einer langwierigen Verletzung.

Nach seiner aktiven Zeit trainierte Vordenbäumen RWE auch. Im April 1969 übernahm er das Amt des Cheftrainers interimsmäßig von Kuno Klötzer und stieg mit Essen in die Bundesliga auf. Im Mai 1971 ersetzte Vordenbäumen den entlassenen Herbert Burdenski, konnte aber den Abstieg aus dem Oberhaus nicht mehr verhindern.

Rot-Weiss Essen - Die letzten Spiele
Schwarz-Weiß Essen SW Essen (A)
1
:
4
WSG Schönebeck Schönebeck (H)
5
:
0
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
38
2
Bor. Mönchengladbach II Bor. Mönchengladbach II
36
3
SG Wattenscheid 09 SG Wattenscheid 09
32
Trainersteckbrief Vordenbäumen

Vordenbäumen Willi

Mit Ex-Nationaltorhüter Fritz Herkenrath (87) lebt nach dem Tod Vordenbäumens nur noch ein Mitglied der 55er-Meisterelf.

aho