Regionalliga

Pirmasenser Torflaute: Ist Sommer ein Kandidat?

FKP: Sommertransfers bleiben hinter den Erwartungen

Pirmasenser Torflaute: Ist Sommer ein Kandidat?

Beendet er die Torflaute des FKP? Jannik Sommer ist mit sieben Toren bester Toschütze des SVN Zweibrücken.

Beendet er die Torflaute des FKP? Jannik Sommer ist mit sieben Toren bester Toschütze des SVN Zweibrücken. imago

Der Ausfall von Patrick Freyer verschärft die Situation in Pirmasens. Nach einem Innenbandriss im Knie will der 26-jährige Amateurfußballer bei seinem Arbeitgeber nicht lange fehlen und setzt, statt auf eine OP, auf eine "konservative Behandlung" in der Winterpause. Erst in etwa drei Monaten wird Freyer wieder Fußball spielen können.

Von Dennis Gerlinger, zu Saisonbeginn aus Homburg nach Pirmasens zurückgekehrt, hatten sich die Verantwortlichen auch so manchen Treffer erhofft. Doch Gerlinger war lange verletzt (Syndesmosebandanriss), absolvierte bislang nur neun Spiele (kein Tor) und stand im letzten Match vor der Winterpause gar nicht erst im Kader. Christian Henel, im Sommer als klassischer Mittelstürmer geholt, ist seit Oktober schon wieder weg. Der zweimalige Regionalligameister mit Darmstadt (2011) und Kassel (2013) konnte seine Fitness-Defizite nicht aufholen, der Vertrag wurde aufgelöst. Die Mittelstürmer-Position ist seither unbesetzt. Auch der fleißige, aber schmächtige Robin Mertinitz konnte die Rolle in der Sturmspitze nicht ausfüllen.

In der Winterpause soll nun offensiv nachgelegt werden. "Wir wollen unbedingt die Klasse halten", versichert Präsident Karsten Volberg und deutet an, dass Sommer vom Tabellennachbar Zweibrücken "ein interessanter Mann" sei. Der 23-Jährige hat bislang immerhin schon sieben Mal getroffen.

Peter Brandstetter