Regionalliga

Öztekin wechselt in die Türkei

Dortmund II: Neuanfang bei Genclerbirligi

Öztekin wechselt in die Türkei

Yasin Öztekin verlässt den BVB und sucht bei Genclerbirligi Ankara eine neue Herausforderung.

Yasin Öztekin verlässt den BVB und sucht bei Genclerbirligi Ankara eine neue Herausforderung. picture alliance

Der Deutsch-Türke, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, wird die Westfalen verlassen und ab sofort für den türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara spielen. Der 23-Jährige gehörte offiziell dem Bundesliga-Kader des BVB an, kam aber ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Lediglich auf einen Kurzeinsatz bei den Profis kann Öztekin zurückblicken. Beim 1:1 der Schwarz-Gelben am 31. Januar 2009 gegen Bayer Leverkusen wurde er in der 70. Minute eingewechselt.

Dabei blieb es aber, ein Durchbruch blieb ihm im Vergleich zu anderen BVB-Talenten versagt. Dafür spielte er in der zweiten Mannschaft eine tragende Rolle, wo er auf insgesamt 136 Spiele verweisen kann.

Nun aber löste er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Westfalen auf, um in der türkischen Hauptstadt eine neue Herausforderung zu suchen. Genclerbirligi wird vom ehemaligen Bundesliga-Profi Ralf Zumdick (282 Bundesligaspiele für den VfL Bochum) trainiert, mit Mehmet Akgün steht zudem ein ehemaliger Dortmunder Akteur unter Vertrag. Genclerbirligi Ankara liegt nach 17 Spieltagen in der türkischen Süper Lig auf Rang 14 und hat nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.