Regionalliga

Braunschweig patzt erneut

2. Spieltag: Wolfsburg gewinnt Niedersachsenderby

Braunschweig patzt erneut

Benno Möhlmann (Mi.)

Erneut betretene Mienen: Für Benno Möhlmann (Mi.) und sein Team setzte es in Wolfsburg die nächste Pleite. imago

"Das Team brennt und möchte den einen oder anderen Eindruck aus dem Emden-Spiel korrigieren", hatte Möhlmann vor dem Spiel in der Volkswagen Arena angekündigt. Dies gelang der Eintracht im gut besuchten Derby, das mehr als 18.000 Zuschauer anzog, allerdings nicht. Dabei schien für die Möhlmann-Elf zunächst alles nach Plan zu laufen: Danneberg erzielte nach nur elf Minuten das 1:0 für die Gäste. Bis zum Pausenpfiff hielt die Führung jedoch nicht. Proschwitz sorgte vom Elfmeterpunkt für den Ausgleich (38.).

2. Spieltag

In der zweiten Hälfte legten die Braunschweiger dann erneut vor. Horaceks Führungstreffer (61.) hielt jedoch nur drei Minuten. Drei Minuten später glich Brechler wieder aus. Kurz vor Schluss kam es dann noch schlimmer für den Favoriten. Mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 bescherte Proschwitz dem am Wochenende noch spielfreien Aufsteiger in der 87. Minute den ersten Sieg im ersten Spiel.

"Die Mannschaft ist souverän aufgetreten, hat die Zweikämpfe gut angenommen. Wir haben zwischenzeitlich den Faden etwas verloren, aber schnell ins Spiel zurück gefunden. Es war ein offener Schlagabtausch mit dem positiveren Endergebnis für uns", sagte VfL-Trainer Willi Kronhardt. "Nach unserem jeweiligen Führungstreffer mussten wir durch unnötige Fehler zweimal den Ausgleich und schließlich sogar die Niederlage hinnehmen", konstatierte indes Gästetrainer Benno Möhlmann.