18:23 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für S. Neumann
Deutschland

18:45 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Esswein
Rechtsschuss
Vorbereitung Rudy
Deutschland

18:56 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Vogt
Deutschland

19:34 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ivanov
für Skitov
Belarus

19:41 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Lasogga
Deutschland

19:43 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Makas
für Baga
Belarus

19:52 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Esswein
Deutschland

BEL

D

0
:
1
29'
Esswein Esswein
Rechtsschuss, Rudy
Abpfiff
90' +1
Die Nachspielzeit läuft.
87'
Deutschland stellt sich in der Defensive geschickt an und hält den Gegner weit vom eigenen Sechzehner fern.
84'
Bei einem Konter will Gündogan das Leder aus 14 Metern ins rechte Eck schlenzen. Politevich kriegt das Bein noch dazwischen und lenkt den Ball zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
84'
Weißrussland bäumt sich gegen Ende noch einmal auf, kann sich aber nicht durchsetzen.
81'
Peniel Mlapa
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Deutschland)
Mlapa kommt für Esswein
Der einzige Torschütze der Partie geht nun runter.
78'
Plötzlich drängen die Hausherren nach vorne und kommen durch Kendysh sogar zum Abschluss. Der Mittelfeldmann trifft den Ball aber nicht richtig und haut ihn aus 18 Metern weit rechts vorbei.
75'
Die Weißrussen haben jetzt zwar mehr Offensivspieler auf dem Platz, mehr Druck entwickeln sie allerdings nicht. Deutschland kontrolliert das Geschehen souverän.
73'
Aleksandr Makas
Dmitri Baga
Spielerwechsel (Belarus)
Makas kommt für Baga
Bei den Gastgebern kommt ein weiterer Stürmer.
71'
Maximilian Beister
Pierre-Michel Lasogga
Spielerwechsel (Deutschland)
Beister kommt für Lasogga
Der schnelle und quirlige Beister kommt für Lasogga. Adrion will in der Schlussphase wohl einen Konterspieler auf dem Feld haben.
66'
Riskante Rettungstat von Voytekhovich, der den Ball an der Sechzehnerlinie kurz vor Gündogan wegfaustet.
64'
Nach einem Freistoßtrick hat Holtby die dicke Chance zum 2:0. Der Schalker haut aber über den Ball und ärgert sich dann tierisch. Voytekhovich packt zu.
64'
Filipp Ivanov
Artem Skitov
Spielerwechsel (Belarus)
Ivanov kommt für Skitov
Für Skitov, der bisher noch der gefährlichste Weißrusse war, kommt nun Ivanov.
59'
Esswein bietet sich die Schusschance, der Nürnberger macht aber im Sechzehner noch einen Haken - einer zu viel.
59'
Etwas glücklich gelangt das Leder zu Lasogga im Zentrum, der jedoch zu überrascht ist und seine Chance aus sieben Metern nicht nutzen kann.
57'
Es bleibt eine hartnäckige Angelegenheit. Weißrussland fällt gar nichts ein, während sich Deutschland allmählich weitere Möglichkeiten erarbeitet.
51'
Obwohl die Weißrussen nach dem Seitenwechsel etwas mehr Risiko gehen bleibt Deutschland die gefälligere Mannschaft - weitere klare Torchancen sprangen für die Adrion-Schützlinge aber nicht heraus.
49'
Bei einem Querschläger fackelt Lasogga nicht lange und hält trocken aus 16 Metern drauf. Der abgefälschte Schuss rast ins Toraus. Die folgende Ecke führt zu nichts.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Deutschland hatte dadurch viel mehr Ballbesitz, kam allerdings viel zu selten zu guten Einschussgelegenheiten. Die einzig klare Torchance nutzte Esswein allerdings zum verdienten 1:0.
45'
Die Weißrussen zogen sich von Beginn an weit zurück und lauerten ausschließlich auf Konter.
Halbzeitpfiff
44'
Das Duell plätschert weiter vor sich hin, auch weil die Weißrussen ihre defensive Grundhaltung nicht aufgeben wollen.
41'
Kevin Vogt Gelbe Karte (Deutschland)
Vogt
Ohne den Ball erwischen zu wollen, räumt Vogt Skitov mit einem harten Bodycheck ab und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
40'
Vogt beweist das Auge für Jung, der dann auf rechts seinen Gegenspieler narrt und anschießend unbedrängt in die Mitte flanken will - zu unpräzise.
36'
Holtby setzt sich technisch stark durch und sucht gleich den Abschluss. Sein Schuss wird jedoch geblockt und segelt ins Toraus. Die folgende Ecke von Gündogan bringt nichts ein.
34'
Esswein sorgt für Wirbel in der weißrussischen Deckung. Wieder wirbelt der Nürnberger auf der linke Seite und flankt von der Grundlinie scharf in den Fünfer - allerdings nur zu einem Gegenspieler.
29'
Alexander Esswein 0:1 Tor für Deutschland
Esswein (
Rechtsschuss, Rudy)
Die verdiente Führung. Esswein nimmt eine Hereingabe von rechts sehenswert mit der Brust an, legt sich den Ball dann zurecht und schweißt ihn anschließend aus 15 Metern ins linke untere Eck.
25'
Esswein fängt einen flapsigen Fehlpass ab und sucht gleich den Weg nach vorne. An der Sechzehnerlinie gerät er etwas aus dem Gleichgewicht, die Kugel landet aber bei Gündogan, dessen Fernschuss dann aber drüber geht.
21'
Baga schickt Polyakov auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Dieser passt dann umgehend flach in die Mitte zu Kugan, der dann aber Probleme bei der Annahme hat und daher nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt.
18'
Esswein behauptet sich gut auf der linken Seite und schlägt das Leder dann in den Fünfer aus Lasogga, der den Ball dann aber nur um Haaresbreite verpasst.
16'
Rudys Eckball an den kurzen Pfosten landet nur bei einem Verteidiger.
15'
Hüben wie drüben ist der Respekt hoch, folglich passiert nicht allzu viel.
11'
Deutschland wirkt einen Tick spritziger, findet aber keinen Durchgang gegen die massierte Deckung der Gastgeber. Holtby passt scharf in den Lauf von Esswein, der jedoch gegen Voytekhovich zu spät kommt.
8'
Lasse Sobiech
Sebastian Neumann
Spielerwechsel (Deutschland)
Sobiech kommt für S. Neumann
Bitter für Neumann, der in einem harten Zweikampf von Khlebosolov gefoult wurde und nun nicht mehr weitermachen kann.
5'
Die Weißrussen ziehen sich sehr weit zurück und überlassen den Deutschen die Initiative.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
17:58 Uhr
Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Spanien wird die Partie leiten.
17:51 Uhr
Bei den Hausherren bringt Trainer Yuri Shukanov zwei Neue: Baga und Kondratiev erhalten den Vorzug vor Zaleskiy und Kravchuk.
17:49 Uhr
Personell gibt es bei der deutschen Elf drei Änderungen: Der wiedergenesene Gündogan sowie Jantschke und der zuletzt wegen seiner drohenden Gelbsperre geschonte Rudy spielen für Ostrzolek, Funk und Mlapa.
17:27 Uhr
Sandro Wagner, inzwischen Werder Bremen, hatte Deutschland in Führung gebracht. Der mittlerweile bei Rubin Kasan aktive Serhiy Kislyak besorgte den 1:1-Ausgleich.
17:25 Uhr
Auf U21-Eben ist es das erste Pflichtspiel dieser beiden Mannschaften. Das einzige Aufeinandertreffen gab es bisher 2009 in einem Freundschaftsspiel, als man sich in Paderborn 1:1 trennte.
17:23 Uhr
Kapitän Holtby gibt sich dagegen zuversichtlich: "Unsere Mannschaft ist stabil und wir haben die Qualität, auch dort zu bestehen. Wir sind Deutschland und wollen gewinnen."
17:22 Uhr
"Ein unangenehmer Gegner, sie verteidigen sehr hart und konsequent und haben zudem ein schnelles Umschaltspiel", warnt Bundestrainer Rainer Adrion zu Recht.
17:20 Uhr
Ebenso wie die DFB-Auswahl hat Belarus schon zwei Qualifikationsspiele absolviert - allerdings gegen namhaftere Gegner (3:2 in Griechenland, 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina).
17:18 Uhr
Es geht in Weißrussland gegen den vermeintlich schwersten Gegner in der Gruppe 1. Die Weißrussen landeten bei der letzten EM in Dänemark, bei der Deutschland nur Zuschauer war, auf Platz 3.
17:17 Uhr
Nach dem deutlichen und nicht wirklich fordernden 7:0-Erfolg gegen San Marion kommt auf die deutsche U21-Nationalmannschaft nun die wohl härteste Prüfung auf dem Weg zur Europameisterschaft 2013 zu.

Tabelle - Gruppe 1

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 3 11 9
2 Bosnien-Herzegowina Bosnien-H. 2 3 4
3 Belarus Belarus 3 0 4
4 Zypern Zypern 3 1 3
5 Griechenland Griechenland 2 1 3
Tabelle Gruppenphase, 4. Spieltag