Nationalelf

Gomez reist ab, Schneider an

Mehrere Fragezeichen - Mertesacker pausiert

Gomez reist ab, Schneider an

Bernd Schneider

Rückkehr des Ersatzkapitäns: Bernd Schneider wird gegen Rumänien spielen können. dpa

Die personellen Umstellungen im Vergleich zum 2:0-Sieg der DFB-Auswahl in Cardiff beginnen bereits im Tor. Der am Ellenbogen verletzte Jens Lehmann erhält eine Pause, seinen Job werden sich Timo Hildebrand (FC Valencia) und Robert Enke (Hannover 96) teilen.

Jens Lehmann, der in Cardiff einen ruhigen Abend verlebte, wird übrigens mit der Nationalelf ins Rheinland reisen und nicht in seiner Wahlheimat London verweilen. Erst nach dem Rumänien-Spiel wird der 37-Jährige zum FC Arsneal zurückkehren.

Pause für Mertesacker

Nachdem mit dem Sieg gegen Wales die Qualifikation für die EURO 2008 in der Schweiz und Österreich so gut wie unter Dach und Fach ist, wird Joachim Löw am Mittwochabend personell umstellen. So wird wahrscheinlich Innenverteidiger Per Mertesacker eine Pause bekommen. Der Bremer ist nämlich bereits zwei Tage später in der Bundesliga bei Borussia Dortmund gefordert. Eine Alternative für die Abwehr könnte dann Gonzalo Castro werden. Der Leverkusener Außenverteidiger wurde von der U21 abberufen und stieß noch am Samstagmorgen zur A-Nationalmannschaft.

Gomez reist ab

Zudem steht hinter dem Einsatz mehrerer Spieler ein Fragezeichen. So zog sich Außenverteidiger Christian Pander (Schalke 04) gegen die "Dragons" eine Prellung am linken Oberschenkel zu. Bernd Schneider, der gegen die Waliser gesperrt fehlte, laboriert weiterhin an einer Muskelverhärtung, wurde aber am Sonntagabend von Löw nachnominiert. Sollte der Routinier fit sein, steht Schneider in der Startelf.

Mario Gomez

Steht gegen Rumänien nicht zur Verfügung: Mario Gomez. dpa

Verzichten muss Löw auf Mario Gomez. Der Stuttgaarter Mittelstürmer stand wegen eines grippalen Infekts bereits in Cardiff nicht zur Verfügung. Der Angreifer, der als "Joker" vorgesehen war, musste im Mannschaftshotel bleiben. Da die Bescherden nicht besser wurde, reiste der 22-Jährige am Sonntag nach Hause.