Nationalelf

Die Einzelkritik

England - Deutschland 1:2 (1:2)

Die Einzelkritik

Jens Lehmann - Note 2

Nach den Patzern gegen Fulham und Blackburn ein sicherer Rückhalt der deutschen Elf. Ein Garant für den Sieg. Machtlos beim Führungstor von Lampard. Rettete aber stark gegen Lampard (33.) und zeigte eine Weltklasse-Parade gegen Owen (41.). Glück mit seinen waghalsigen Aktionen gegen Owen (45.), der aus seiner missglückten Faustabwehr keinen Nutzen ziehen konnte und gegen Dyer (61.).

Arne Friedrich - Note 4

Das 50. Länderspiel gehörte nicht zu seinen besseren. Cole zog häufig in die Mitte, ließ ihm dadurch viel Freiraum auf der rechten Seite, aus denen der Berliner viel zu wenig machte. Später gegen Wright-Phillips mit einigen Stellungsproblemen.

Per Mertesacker - Note 3

Wurde von dem quirligen und starken Owen stark beschäftigt, wirkte gegen den kleineren Engländer mitunter staksig. Hielt aber gut dagegen trotz einiger ungewohnter Abspielfehler. Später gegen den langen Crouch ein Duell auf Augenhöhe.

Christoph Metzelder - Note 3

Dafür, dass er über keine Spielpraxis verfügte mit einer soliden Leistung. Wirkte allerdings beim Tor von Lampard zögerlich, hatte Smith gut im Griff, später gegen den eingewechselten Dyer war er mehr gefordert, löste aber auch dort zweikampfstark seine Aufgabe.

Christian Pander - Note 3

Ließ sich von Richards vor dem Führungstor der Engländer böse düpieren. Hatte insgesamt vor der Pause unheimlich Probleme in der Defensive, dafür allerdings stark bei den Standards. Genial sein Traumtor zur 2:1-Führung. Auch in der zweiten Hälfte konnte er seine Defensivschwächen nicht abstellen.

Philipp Lahm - Note 2

Brauchte wenig Zeit, um sich auf der ungewohnten Position im zentralen Mittelfeld zurechtzufinden. Sehr präsent in den Zweikämpfen und immer bemüht um Initiative. Bereitete gut das Tor von Pander vor. Auch in der zweiten Halbzeit eifrig bemüht, die Löcher zu stopfen und Lampards Kreise einzuengen.

David Odonkor - Note 5

Wirkte bei dem ersten Länderspiel nach neun Monaten wie ein Fremdkörper im deutschen Team. Ihm merkte man die fehlende Spielpraxis an. Blieb ohne Wirkung und wurde folgerichtig in der zweiten Halbzeit früh ausgewechselt.

Bernd Schneider - Note 2,5

Der Kapitän war wie immer läuferisch sehr stark. Düpierte den englischen Torwart bei seiner Hereingabe von der Grundlinie, aus der dann der Ausgleich resultierte. Immer anspielbar und stets bemüht, Linie ins deutsche Spiel zu bringen. Ein Vorbild an Einsatz, dirigierte immer lautstark seine Nebenleute.

Piotr Trochowski - Note 2,5

Zum dritten Mal in der Startformation. Eine couragierte Leistung. Spielte erfreulich risikoreich und hatte dabei weit mehr gute als missglückte Aktionen. Technisch stets gut anzuschauen.

Thomas Hitzlsperger - Note 2,5

Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten war er der Erste, der mit zwei Fernschüssen Präsenz in der Offensive zeigte. Kämpfte und rackerte. Mit gutem Stellungsspiel und starkem Zweikampfverhalten.

Kevin Kuranyi - Note 3

Fünftes Tor im sechsten Spiel. Bleibt der erfolgreichste Torjäger der deutschen Elf 2007. War als einzige Spitze oft auf sich allein gestellt, bewies dann beim Abstaubertor zum 1:1 seine Torriecherqualitäten. Vergab allerdings die Riesenchance zum 3:1 kläglich (64.).

Roberto Hilbert - Note 4

Kam in der 54. Minute für Odonkor. Sorgte für etwas Belebung auf der rechten Seite. Im Defensivverhalten aber mit Schwächen.

Simon Rolfes - Ohne Note

Durfte in den letzten 18 Minuten ran. Führte sich mit einigen Abspielfehlern ein. Auch im Zweikampf nicht überzeugend

Gonzalez Castro - Ohne Note

Vier Minuten zum Genießen.

England:

Robinson (6/46. James, 3)- Richards (3), Ferdinand (4/46. Brown, 3), Terry (4), Shorey (4) - Beckham (3,5), Lampard (2,5), Carrick (4,5/55. Barry, 3), J. Cole (2/70.Wright-Phillips)- Smith (5/57. Crouch, 5), Owen (2,5/57. Dyer, 3)