Nationalelf

Löw-Elf: EM-Generalprobe gegen Schweiz und Israel

Tests in Basel und Leipzig

Löw-Elf: EM-Generalprobe gegen Schweiz und Israel

Treffen erstmals als Nationaltrainer aufeinander: Ottmar Hitzfeld (l.) und Joachim Löw.

Treffen erstmals als Nationaltrainer aufeinander: Ottmar Hitzfeld (l.) und Joachim Löw. imago

Gegen Ottmar Hitzfelds Schweizer tritt das Team von Bundestrainer Joachim Löw am 26. Mai in Basel an, Israel kommt zur letzten Standortbestimmung am 1. Juni nach Leipzig.

"Wir freuen uns auf zwei interessante Gegner für die EM-Vorbereitung. Die Schweiz ist traditionell ein Team, das kämpferische und spielerische Qualitäten hat, so dass dies ein guter Test ist", ließ Löw wissen. "Positiv ist auch, dass wir aus dem Trainingslager in Südfrankreich am Spieltag an- und abreisen können, wenn wir abends in Basel antreten." Zuletzt trafen beide Nachbarländer 2008 aufeinander, damals gewann Deutschland auch dank zweier Gomez-Tore mit 4:0.

zum Thema

Die Israelis stuft der Bundestrainer ebenfalls als "reizvoll" ein, "denn sie haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und haben in der EM-Qualifikation eine gute Rolle gespielt". Mit sechs Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Kroaten war Israel Dritter geworden und hatte so das Ticket für Polen und die Ukraine verpasst. Auf Deutschland traf man zuletzt 2002 - nach 1:0-Pausenführung hieß es am Ende 1:7. Dreimal traf Miro Klose.

Das EM-Turnier beginnt für das DFB-Team dann acht Tage nach dem Israel-Test in Lwiw gegen Portugal.