kicker

Real irrt sich gewaltig

Spanien: Huntelaar oder Diarra in der Königsklasse?

Real irrt sich gewaltig

Fußball, Champions League: Klaas-Jan Huntelaar von Real Madrid

Ein Königlicher ohne Königsklasse? Reals Neuzugang Klaas-Jan Huntelaar wird möglicherweise für die CL nicht gemeldet. imago

Wie die "Marca" berichtete, haben die Königlichen den Niederländer Klaas-Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam) und den Franzosen Lassana Diarra (FC Portsmouth) auf dem Wintermarkt in dem Glauben verpflichtet, dass sie beide Spieler in der Champions League einsetzen zu können. Dies ist aber nicht der Fall.

Die UEFA wies auf ihrer Internetseite jedoch darauf hin, dass Real Madrid nur einen der beiden Neuzugänge für die Champions League melden darf. Nach Artikel 17.18 des Reglements darf nur ein Spieler für die Meisterliga neu in den Kader aufgenommen werden, der im ersten Halbjahr bereits im UEFA-Pokal- Wettbewerb zum Einsatz gekommen war.

Huntelaar und Diarra hatten für ihre bisherigen Vereine in dieser Saison schon im UEFA-Cup gespielt. Die Madrilenen treffen im Achtelfinale der europäischen Eliteliga auf den FC Liverpool und müssen bis Ende Januar festlegen, ob sie Huntelaar oder Diarra für die Königsklasse nachmelden wollen.

Mittlerweile hat sich der Traditionsverein zu einer Erklärung durchgerungen."Es war der Vereinsführung durchaus bekannt, dass einer der beiden Neuzugänge möglicherweise nicht für die Champions League gemeldet werden kann", betonte Real in einem offiziellen Kommuniqué. Der Verein verpflichte jedoch keine Spieler nur für einen einzelnen Wettbewerb.

Die UEFA macht dem spanischen Meister Real Madrid nach dessen Transferpanne keine Hoffnung, beide Neuzugänge Klaas-Jan Huntelaar und Lassana Diarra in der Champions League einsetzen zu dürfen. "Die Regel ist eindeutig, und Real wird nur einen von beiden Spieler nachmelden dürfen", sagte der UEFA-Sprecher William Galliard am Montag nach Angaben des Sportblatts As (Internet-Ausgabe).

Die UEFA könne für die Madrilenen keine Ausnahme machen. "Außerdem gilt das ungeschriebene Gesetz, dass die Regeln während eines laufenden Wettbewerbs nicht geändert werden."

Saison für Rubén de la Red beendet

Real Madrid wird nach Angaben von spanischen Sportblattes seinen Mittelfeldspieler Rubén de la Red, der Ende Oktober in einem Pokalspiel ohnmächtig zusammengebrochen war, bis zum Saisonende nicht mehr einsetzen. Die Ärzte konnten bislang nicht genau feststellen, wodurch die Ohnmacht ausgelöst worden war. Real habe die Spiel-Erlaubnis für De la Red für den Rest der Saison zurückgezogen.

De la Red ist nach den verletzten Profis Ruud van Nistelrooy und Mahamadou Diarra bereits der dritte Real-Spieler, der bis zum Saisonende ausfällt.