Int. Fußball

Balakov übernimmt in Burgas

Bulgarien: Ex-Stuttgarter kehrt in die Heimat zurück

Balakov übernimmt in Burgas

Krassimir Balakov

Zurück in Bulgarien: Krassimir Balakov übernimmt Chernomorets Burgas. imago

Nach seinen Engagements bei den Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich und FC St. Gallen ist Burgas Balakovs dritte Station als Cheftrainer. Zuvor war er bereits als Assistent des damaligen Chef-Coaches Felix Magath beim VfB Stuttgart tätig gewesen. In seiner Heimat tritt er nun die Nachfolge von Dimitar Dimitrov an, der im Ausland eine neue Herausforderung sucht. Chernomorets steht nach 15 absolvierten Spieltagen in der höchsten bulgarischen Spielklasse mit 19 Punkten auf dem neunten Rang. Von den Abstiegsrängen trennen den Klub nur vier Punkte.

zum Thema

Erst am Montag hatte Burgas-Präsident Mitko Subev auf der Website des europäischen Fußballverbandes UEFA erklärt, "großes Interesse" an einer Verpflichtung Balakovs zu haben: "Wir sind uns einig." Tags darauf folgte nun die Vollzugsmeldung.

Damit kehrt Balakov nach 18 Jahren in seine Heimat zurück. Als Aktiver hatte der 42-Jährige, der 1995 und 1997 zu Bulgariens Fußballer des Jahres gewählt wurde und 92 Länderspiele bestritt, das Nationalteam 1994 ins WM-Halbfinale geführt. Mit Stuttgart erreichte er 1998 das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger, unterlag im Endspiel dem FC Chelsea aber mit 0:1.