Int. Fußball

Djukic wird Nationalcoach

Serbien: Nachfolger von Clemente gefunden

Djukic wird Nationalcoach

Miroslav Djukic

Aufstieg: Miroslav Djukic, bis dato U21-Coach, übernimmt die Nationalelf Serbiens. imago

Der 41-Jährige Djukic, bislang mit großem Erfolg Trainer der U21-Auswahl Serbiens, unterschrieb einen Zweijahresvertrag als Nationaltrainer.

Der Kontrakt Djukics verlängert sich im Falle der erfolgreichen Qualifikation für die WM-Endrunde automatisch um sechs Monate.

Djukic folgt auf Javier Clemente, der Anfang des Monats entlassen worden war. Der Spanier hatte mit Serbien die Qualifikation für die EM-Endrunde 2008 verpasst.

Serbien trifft in der europäischen WM-Qualifikation auf den WM-Zweiten Frankreich, Rumänien, Litauen, Österreich und die Färöer.

Djukic machte mit seinem Rücktritt in der vergangenen Woche als Vereinstrainer des serbischen Spitzenklubs Partizan Belgrad den Weg frei für Slavisa Jokanovic. Der 39-Jährige übernimmt die Mannschaft von sofort an. Jokanovic bestritt von 1990 bis 1993 138 Spiele für Partizan und erzielte dabei 74 Tore. Zwischen 2000 und 2002 war Jokanovic auch für den FC Chelsea aktiv. Partizan Belgrad führt die erste serbische Liga mit sechs Punkten Vorsprung an. In der Saison 2005/2006 war der Deutsche Jürgen Röber Chefcoach bei Partizan.