Int. Fußball

Hildebrand droht die Bank

Spanien: Flores baut in Valencia weiter auf Canizares

Hildebrand droht die Bank

Timo Hildebrand

Bittere Pille: Timo Hildebrand ist in Valencia wohl nur die Nummer 2. imago

In Spanien wird dies als eindeutiger Fingerzeig gewertet, dass Flores auch für die Ende August beginnende Saison in der Primera Division auf den spanischen Nationalkeeper setzt. Der 36-Jährige bestritt am Dienstagabend gegen die Schweden sein 100. Spiel im Europapokal und gilt bei den Fans als Institution.

In der Vorbereitung hatte Flores die beiden Torhüter stets rotieren lassen. Hildebrand, der als deutscher Meister vom VfB Stuttgart im Sommer zum letztjährigen Tabellenvierten wechselte, konnte sich dabei durchaus auszeichnen.

Nichtsdestotrotz hat Canizares bei Trainer Flores die besseren Karten, nachdem der ehemalige Manager und Hildebrand-Fürsprecher Amadeo Carboni vor einigen Wochen entlassen worden war.

Zuletzt hatte der deutsche Bundestrainer Joachim Löw im kicker-Interview zu bedenken gegeben, dass sich Hildebrands Rolle bei der Nationalmannschaft als Herausforderer von Lehmann ändern könnte, falls er über einen längeren Zeitraum nicht spielen sollte. "Sollte dies bei Hildebrand so kommen, hätten wir ein großes Problem", so Löw über die mögliche Situation des 28-Jährigen.