Int. Fußball

Klopp trotz Patzer: "Es ist immer noch alles gut"

Spitzenreiter Liverpool stolpert gegen Leicester

Klopp trotz Patzer: "Es ist immer noch alles gut"

Chance verpasst: Jürgen Klopp und Liverpool kamen gegen Leicester nicht über ein 1:1 hinaus.

Chance verpasst: Jürgen Klopp und Liverpool kamen gegen Leicester nicht über ein 1:1 hinaus. picture alliance

"Wir haben einen Punkt mehr als vorher", stellte Klopp auf der Pressekonferenz nach Spielende lapidar fest. "Das ist nicht genau das, was wir wollten, aber es ist immer noch alles gut." Manchester City hatte am Vorabend bei Newcastle United überraschend verloren (1:2) und den Reds damit eine Steilvorlage geliefert. Statt auf sieben Punkte davonzuziehen, liegen die Reds aber nur fünf Zähler vor den Citizens.

Dabei hätte die Partie kaum besser beginnen können für Liverpool, das durch Sadio Mané früh in Führung ging (3.). Nach schwungvollem Auftakt agierten die Reds in der Folge aber nicht mehr zwingend genug und ließen Leicester so in die Partie kommen. Zwar hatten Mohamed Salah & Co. über weite Strecken der Begegnung deutlich mehr Ballbesitz, kamen aber kaum mal gefährlich zum Abschluss. Nach dem Seitenwechsel musste Gäste-Torwart Kasper Schmeichel erst in der 74. Minute zum ersten Mal eingreifen.

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief J. Henderson
J. Henderson

Henderson Jordan

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
61
2
Manchester City Manchester City
56
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
54

Wir müssen das Ergebnis akzeptieren. Das ist kein Problem, weil wir nicht denken, dass wir jedes Spiel in der Liga gewinnen.

LFC-Coach Jürgen Klopp

"Wir müssen das Ergebnis akzeptieren", betonte Klopp. "Das ist kein Problem, weil wir nicht denken, dass wir jedes Spiel in der Liga gewinnen. Es war ein schwieriges Spiel auf einem schwierigen Platz und wir haben einen Punkt geholt. Nicht perfekt, aber wir akzeptieren das." Auch Jordan Henderson wollte den Ausrutscher nicht überbewerten. "Wir sind enttäuscht über das Ergebnis, weil wir gewinnen wollten", so der Kapitän, der nach den Ausfällen von Trent Alexander-Arnold (verletzt) und James Milner (Sperre) rechts hinten aushelfen musste. "Es war heute nicht unsere beste Leistung, wir haben es weiter versucht, aber nicht den Siegtreffer gemacht."

Klopp: "Wenn wir den Ball halten, ist alles gut"

Während Klopp den verlorenen Punkten nicht groß hinterhertrauern wollte, ärgerte er sich dennoch über das Gegentor kurz vor der Pause. In der zweiten Minute der Nachspielzeit glich Harry Maguire nach einem Freistoß zum 1:1 aus. "Wir haben ein Tor hergeschenkt", ärgerte sich der 51-Jährige. "Es ist noch eine Minute zu spielen, wir starten einen Konter. Wenn wir den Ball halten, ist alles gut. Dann schenken wir einen Freistoß her, verteidigen den ersten Ball, den zweiten - aber nicht den dritten."

So schaffte es Liverpool nicht, die Steilvorlage ManCitys zu nutzen. Am Montag (21 Uhr) sind die Reds bei West Ham United zu Gast. Die Citizens spielen am Vorabend (17.30 Uhr) gegen den FC Arsenal - womöglich bietet sich Liverpool also schon bald die nächste Chance, den Vorsprung auszubauen.

jly