kicker

Pep Guardiola nach seiner Saison ohne Titel bei Manchester City: "Beim FC Barcelona und Bayern München wäre ich entlassen worden"

Titellose erste Saison bei Manchester City

Guardiola: "Bei Barça und Bayern wäre ich entlassen worden"

Konnte den hohen Erwartungen bei Manchester City in seinem ersten Jahr noch nicht gerecht werden: Pep Guardiola.

Konnte den hohen Erwartungen bei Manchester City in seinem ersten Jahr noch nicht gerecht werden: Pep Guardiola. imago

Die Ära Guardiola hatte bei Manchester City so gut begonnen - mit zehn Pflichtspielsiegen in Folge. Der Katalane schien die riesigen Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung einhergegangen waren, umgehend erfüllen zu können. Die anfängliche Leichtigkeit ging den Citizens aber schon bald verloren. Aus dem Titelrennen verabschiedeten sich die Guardiola-Schützlinge relativ früh.

Immerhin, mit zwei Siegen in den beiden noch verbleibenden Spielen hat es City selbst in der Hand, sich als Premier-League-Dritter direkt für die Champions League zu qualifizieren. Mehr als das Minimalziel wäre das aber nicht in einer Saison, in der in der Champions League das Aus bereits im Achtelfinale gegen Monaco kam. In der weder im FA Cup (Aus im Halbfinale gegen Arsenal) noch im Ligapokal (Aus im Achtelfinale bei Manchester United) ein Titel heraussprang.

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Premier League - 37. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
90
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
80
3
Manchester City Manchester City
75
Manchester City - Die letzten Spiele
Luton Town Luton (H)
5
:
1
Real Madrid Real Madrid (A)
3
:
3
Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
FC Arsenal Arsenal (A)
2
:
2
FC Barcelona - Die letzten Spiele
Paris St. Germain Paris SG (H)
1
:
4
FC Cadiz Cadiz (A)
0
:
1

"Bei einem großen Klub wäre nach einem solchen Abschneiden entlassen worden, ich wäre weg gewesen. Ganz bestimmt!", meinte Guardiola bei seiner Pressekonferenz vor dem Nachholspiel gegen West Bromwich Albion am heutigen Dienstagabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de): "Wenn du bei Barcelona und Bayern nicht gewinnst, bist du raus. Hier bekomme ich eine zweite Chance und ich werde versuchen, es nächste Saison besser zu machen."

Mit Barça hatte Guardiola in vier Jahren 14 Titel gewonnen (u.a. dreimal Meisterschaft, zweimal Champions League), mit Bayern in drei Jahren sieben (u.a. dreimal Meisterschaft, zweimal DFB-Pokal).

ski