kicker

Payet vs. Özil - De Bruynes Top-Quote - Leicesters nächster Schritt?

33. Spieltag: West Ham gegen Arsenal - Spitzenduo am Sonntag

Payet vs. Özil - De Bruynes Top-Quote - Leicesters nächster Schritt?

Bekommt auch Arsenal seine Freistoßkünste zu spüren? West Hams Dimitri Payet.

Bekommt auch Arsenal seine Freistoßkünste zu spüren? West Hams Dimitri Payet. picture alliance

Seit seiner Eröffnung im Jahre 1904 hat der altehrwürdige Boleyn Ground (im Volksmund: Upton Park) im Osten Londons schon viele Derbys gesehen, am Samstagmittag erlebt er sein letztes: West Ham United empfängt Arsenal. Nächste Saison findet dieses Duell im Olympiastadion statt, in das die Hammers im Sommer umziehen. Von ihrer alten Heimstätte verabschieden sich die Schützlinge von Slaven Bilic mit einer echten - Achtung, Wortspiel - Hammer-Saison. Im FA Cup ist das Halbfinale im Wiederholungsspiel gegen Manchester United greifbar und in der Premier League könnte am Ende sogar ein Platz in der Champions-League-Qualifikation zu Buche stehen.

Drei Punkte liegen die Hammers als Tabellensechster hinter Platz vier, sieben Punkte beträgt der Rückstand auf das drittplatzierte Arsenal. Am 1. Spieltag beendete West Ham mit dem 2:0-Auswärtserfolg im Emirates Stadium seine Negativserie gegen Arsenal nach neun Pleiten in Serie. Der letzte Heimsieg gegen den Rivalen aus dem Norden der Hauptstadt datiert vom November 2006. Endet auch diese Durststrecke in dieser Saison? Dazu wären weitere Geniestreiche von Freistoßkönig Payet (2016 schon fünf direkt verwandelt) hilfreich. Den Gesang der Hammers-Fans auf den Franzosen ("We've got Payet...") dichteten die Arsenal-Anhänger auf Mesut Özil (mit 18 Assists weiterhin bester Vorlagengeber der Liga) um. Wer behält im direkten Duell die Oberhand?

Spielersteckbrief Payet
Payet

Payet Dimitri

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Premier League - 33. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
72
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
65
3
FC Arsenal FC Arsenal
59
Premier League - Torjäger 2015/16
Tottenham Hotspur Kane Harry
22
Leicester City Vardy Jamie
21
Manchester City Aguero Sergio
18

Wenger: "Wir brauchen den perfekten Lauf"

Die Gunners brauchen einen Sieg bei den seit 13 Heimspielen ungeschlagenen Hammers, um die Mini-Chance auf den Meistertitel zu wahren. Solange es mathematisch möglich sei, Leicester noch einzuholen, werde man nicht aufgeben, meinte Arsène Wenger: "Wir wissen, dass wir den perfekten Lauf brauchen." Das Problem: "Wir müssen auch hinter uns aufpassen."

ManCity in Lauerstellung

Kevin De Bruyne

Mit Kevin De Bruyne hat Manchester City eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. imago

Dort lauert neben West Ham auch Manchester City, das in der Champions League im Viertelfinal-Hinspiel in Paris ein schmeichelhaftes 2:2 errang. Die Rückkehr von De Bruyne hat City sichtlich Auftrieb verliehen. Eine beeindruckende Statistik: Seit seinem Debüt im September haben die Citizens die Hälfte der Spiele gewonnen, in denen der Belgier zum Einsatz kam. Die Quote ohne ihn: 27 Prozent.

Auch wenn abzuwarten bleibt, welches Team Coach Manuel Pellegrini vor dem am Dienstag anstehenden Rückspiel gegen PSG aufs Feld schickt (Kapitän Kompany, Silva und Sterling fehlen definitiv): Gegen West Brom sollte am Samstagabend eigentlich nichts anbrennen. Torjäger Aguero steht vor seinem 200. Spiel für City (129 Treffer!).

Das nächste 1:0? Ranieri erwartet in Sunderland großen Kampf

Sechs Spiele noch - und (fast) ganz England drückt die Daumen: Bringt Leicester City seine sieben Punkte Vorsprung ins Ziel und macht die größte Sensation der Premier-League-Geschichte perfekt? Zuletzt traten die Foxes im Stile eines Meisters auf, fünf der vergangenen sechs Spiele gewannen sie mit 1:0 (das letzte Gegentor ist genau 400 Minuten her). Und nervös wird beim Tabellenführer auch niemand, versicherte Coach Claudio Ranieri zuletzt: " Wir glauben, dass es eine magische Saison ist ." Bei Abstiegskandidat Sunderland (zuletzt viermal remis) würde der Italiener das nächste 1:0 sicher mit Kusshand nehmen: "Sie sind verzweifelt, ich erwarte einen großen Kampf."

Tottenhams miese ManUnited-Statistik

Tottenham hofft auf einen Leicester-Ausrutscher, hat jedoch selbst eine unangenehme Aufgabe vor sich: Manchester United kommt an die White Hart Lane. Die Zeit, in der Sir Alex Ferguson seine Besprechung vor dem Spiel gegen die Spurs auf einen Satz beschränkte ("Lads, it's Tottenham"), sind zwar lange vorbei. Die Statistik spricht allerdings nicht übermäßig für die Londoner, bei denen sich Lamela zurückmeldete. Letzter Heimsieg gegen ManUnited? 2001! Erzielte Tore in drei Spielen gegen ManUnited unter Mauricio Pochettino? 0. Pochettinos Siege gegen ManUnited in der Premier League in sechs Spielen mit Tottenham und Southampton? 0.

Harry Kane

Unter Mauricio Pochettino schoss Tottenham noch kein Tor gegen ManUnited, er könnte das ändern: Harry Kane. imago

Hinzu kommt, dass sich United im Rennen um Platz vier keinen Ausrutscher erlauben darf. Gegen die Teams aus den Top 7 sammelten die Red Devils in dieser Saison mehr Punkte als jeder andere Klub. Zuletzt schienen sich die Anzeichen dafür zu verdichten, dass Louis van Gaal doch über das Saisonende hinaus beim Rekordmeister weitermachen darf. Das Angebot, Sportdirektor beim niederländischen Fußballverband zu werden, schlug er jedenfalls aus.

Reds begrüßen Stoke: Henderson verletzt, Can gesperrt

Darüber, dass Jürgen Klopp in Liverpool über den Sommer hinaus angestellt sein wird, bestehen keine Zweifel. Die Rückkehr nach Dortmund gelang ihm eindrucksvoll, für den Auftritt gab es in der heimischen Presse viel Lob . Dass sich Kapitän Henderson am Knie verletzte, trübte das Ergebnis allerdings. Im Heimspiel gegen Stoke City fehlt zudem der deutsche Nationalspieler Can gelbgesperrt. Vier Tage vor dem Rückspiel gegen den BVB dürfte die Partie für die Reds nicht die allerhöchste Priorität besitzen. Klopps Liga-Heimbilanz (3/5/2) wäre allerdings ausbaufähig.

ski