Int. Fußball

Zweimal Gomez und zwei Eigentore: Besiktas schlägt Fener

Marin und Podolski treffen ebenfalls

Zweimal Gomez und zwei Eigentore: Besiktas schlägt Fener

Markierte im Derby gegen Fenerbahce einen Doppelpack: Mario Gomez.

Markierte im Derby gegen Fenerbahce einen Doppelpack: Mario Gomez. imago

Derbysieg und ein Doppelpack - Mario Gomez feierte ein einen gelungenen Sonntagabend im Trikot von Besiktas. Die schwarzen Adler triumphierten in einer turbulenten Partie gegen Fenerbahce mit 3:2 und eroberten so die Tabellenführung. Dem Ex-Wolfsburger Kjaer unterlief ein Eigentor per Kopf zum 1:0 (20.), vier Minuten später markierte Gomez per Kopf nach einer Ecke das 2:0. Der ehemalige Bremer Dusko Tosic machte es ebenfalls per Kopfball-Eigentor kurz darauf wieder spannend (32.), ehe Superstar Robin van Persie den Ausgleich nach der Pause erzielte (65.). Doch das letzte Wort im Derby hatte Gomez, der 16 Minuten vor dem Ende den 3:2-Sieg von Besiktas per Flugkopfball markierte (74.).

Podolski trifft für Galatasaray

Galatasaray kommt in der türkischen SüperLig so langsam in Fahrt. Nachdem der neue Arbeitgeber von Lukas Podolski in den ersten zwei Spielen gerade einmal einen Punkt einfuhr, verlor "Gala" keines der letzten vier Ligaspiele - zehn Punkte stehen in dieser Zeit zu Buche. Nicht nur die Mannschaft, sondern auch der deutsche Nationalspieler scheinen sich immer besser zurechtzufinden. Beim 2:1 am Samstag gegen Gaziantepspor stellte Podolski mit einem wuchtigen Kopfball in der 11. Minuten den Ausgleich her, Muhammet Demir hatte die Gäste zuvor in Führung gebracht (9.). Für "Poldi" war es bereits der 3. Saisontreffer. Das es für die Istanbuler dann noch zu einem Dreier reichte, hatten sie Umut Bulut zu verdanken, der nach 56 Minuten den Siegtreffer markierte.

Marins Treffer ist nur Makulatur

Auch ein anderer deutscher Akteur trug sich am Samstag in der Türkei in die Torschützenliste ein. Das Tor von Marko Marin per Volley aus acht Metern in der 85. Minute bei Trabzonspors 1:3-Pleite war allerdings nichts anderes als Ergebniskosmetik. Für den ehemaligen Bremer war es der erste Saisontreffer.

atr