Int. Fußball

Götz steht vor Rauswurf

Vietnam: Nach einem halben Jahr

Götz steht vor Rauswurf

Wurde in Vietnam nicht alt: Falko Götz.

Wurde in Vietnam nicht alt: Falko Götz. imago

Der VFF-Vorstand sprach sich einstimmig für eine Trennung von Götz aus. "Wie in allen Ländern dieser Welt muss ein Nationaltrainer die Verantwortung für Niederlagen seiner Mannschaft übernehmen", erklärte Verbands-Vize Nguyen Lan Trung. Götz müsse die Hauptverantwortung für das schlechte Abschneiden des U-23-Teams bei den südostasiatischen Spielen im November tragen, sagte der VFF-Vorsitzende Nguyen Trong Hy. Vietnam war nach einer 1:4-Niederlage im kleinen Finale gegen Myanmar Vierter geworden. Insgesamt habe sein Team "ein gutes Turnier" gespielt, hatte Götz danach gesagt. Götz sollte Vietnams Auswahl während der Olympia-Qualifikation für die Spiele in London 2012 betreuen sowie durch die WM-Qualifikation für 2014 führen. Er betreute zudem auch die U 23.

Götz schrieb auf seiner Website, dass ihn "kein offiziell Verantwortlicher über diese für mich überraschende Entscheidung informiert hat". Das Präsidium hätte ihm vor dem Antritt des Weihnachtsurlaubs noch das Vertrauen ausgesprochen. "Aus meiner Sicht waren wir auf einem sehr guten Weg. Vietnam ist in den sechs Monaten meiner Trainertätigkeit in der Weltrangliste um 55 Plätze nach oben geschossen, rangiert nun erstmals in seiner Geschichte unter den Top 100", schrieb Götz.

Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Der ehemalige Bundesliga-Trainer von Hertha BSC und 1860 München hatte im Juni als achter ausländischer Coach seit 1995 das höchste Traineramt in Vietnam übernommen. Als Nachfolger des Portugiesen Henrique Calitso unterschrieb Falko Götz einen Zweijahresvertrag. "Eh ich gar nix mache, gehe ich nach Vietnam", sagte er damals.

2009 war er beim damaligen Drittligisten Holstein Kiel nach einer angeblichen Tätlichkeit gegen einen Spieler entlassen worden. Es folgte ein Rechtsstreit mit dem Klub, der im vergangenen Jahr mit einem Vergleich endete.