Int. Fußball

Levante entlässt Schuster

Spanien: "Entlassung eine persönliche Angelegenheit"

Levante entlässt Schuster

Das gab Präsident Pedro Villarroel nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Malaga bekannt.

Der Aufsteiger liegt als Tabellen-17. nur noch vier Zähler vor den Abstiegsrängen, da Rivale RCD Mallorca gegen Espanyol Barcelona 3:2 gewann. Als Interimscoach soll Jose Luis Oltra die Mannschaft bis zum Ende der Spielzeit betreuen.

Schuster hatte in Levante das Traineramt zu Saisonbeginn übernommen. Seit Wochen gab es um den früheren deutschen Nationalspieler Wechselgerüchte zum Saisonende.

Der 45-Jährige soll Angebote von anderen spanischen Klubs sowie Vereinen aus dem Ausland haben. Auch eine Rückkehr in die Bundesliga wäre für Schuster eine denkbare Option.

"Ich hätte es verdient, hier weiter Trainer zu sein. Aber zwischen dem Vorstand und mir herrschte zuletzt eine große Distanz, die mit nichts aus der Vergangenheit zu vergleichen ist“, sagte der Europameister von 1980. Im spanischen Fernsehen äußerte sich Schuster: "Ich weiß, dass ich Angriffsfläche biete und Leuten manchmal auf den Schlips trete. Aber diese Entlassung ist eine persönliche Angelegenheit, die ich so noch nicht erlebt habe.“