Int. Fußball

CD Teneriffa entlässt Lienen

Spanien: Zweites Engagement des Trainers beendet

CD Teneriffa entlässt Lienen

Der deutsche Trainer Ewald Lienen ist nach der 0:2-Niederlage bei Real Murcia beim spanischen Zweitligisten CD Teneriffa entlassen worden. Die Vereinsführung des Erstliga-Absteigers zog damit die Konsequenz aus dem enttäuschenden Saisonverlauf.

Die Kicker von der Ferieninsel liegen nach dem 19. Spieltag der Segunda Divisón nur auf Rang 15 und haben mit 22 Punkten lediglich einen Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Im bisherigen Saisonverlauf verbuchte der ehemalige Uefa-Cup-Halbfinalist bei 13 Remis nur drei Siege, verlor allerdings auch nur drei Mal.

Wer die Nachfolge des ehemaligen Bundesliga-Profis von Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach antritt, steht noch nicht fest. Allerdings spekulieren spanische Medien auf David Amaral, der zurzeit den Drittligisten Universidad Las Palmas trainiert.

Lienen übernahm den Job auf der Kanareninsel im Juli vergangenen Jahres. Damit endet für den 49-Jährigen, der in seiner Trainerkarriere bereits Hansa Rostock und den 1. FC Köln coachte, das zweite Engagement bei Teneriffa. Bereits zwischen 1995 und 1997 war Lienen Co-Trainer unter Jupp Heynckes.