Int. Fußball

Hickersberger wird Matthäus-Nachfolger

Österreich: Ex-Nationalcoach neuer Trainer bei Rapid Wien

Hickersberger wird Matthäus-Nachfolger

Der ehemalige österreichische Nationaltrainer Josef "Pepi" Hickersberger wird ab 1. Juni neuer Trainer bei Rekordmeister Rapid Wien. Damit löst der 54-Jährige den deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ab, der in der abgelaufenen Saison mit den Hütteldorfern einen enttäuschenden achten Platz belegte und wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde.

Hickersberger, der 1982 als Spieler mit den Donaustädtern den Titel in Österreich holte, wird für zwei Jahre unterschreiben. Seine bisherigen Stationen als Trainer waren das österreichische u 21-Nationalteam, die A-Nationalmannschaft seines Landes, die er 1990 zur WM in Italien führte sowie Fortuna Düsseldorf (1991) und Austria Wien (1993/94). In den vergangenen Jahren war Hickersberger dann hauptsächlich im arabischen Raum tätig (Al Ahly, Bahrain, Arab Contractors, Al Shaab, Al Wasl und bis zum 30. Mai noch Al Etehad Sports Club).

Sein Ziel bei Rapid wird sein, den Traditionsklub mit jungen österreichischen Spielern wieder in einen europäischen Wettbewerb zu führen.