Int. Fußball

Helguera nach Valencia

Spanien: Defensivmann unterschreibt bis 2010

Helguera nach Valencia

Ivan Helguera

Sucht eine neue Herausforderung in der Primera División: Ivan Helguera. dpa

Seit 1999 spielte Helguera für die "Königlichen" und holte unter diversen Trainern unter anderem drei Meistertitel und zwei Champions-League-Siege. In Madrid hatte er noch ein Jahr Vertrag, spielte jedoch in den Planungen des neuen Trainers Bernd Schuster offenbar keine Rolle mehr. Dieser hatte mit Christoph Metzelder (Borussia Dortmund) sowie dem brasilianischen Verteidiger Pepe (FC Porto) bereits zwei Neue für die Innenverteidigung geholt.

Am Freitagabend wurde Helguera nun bei seinem neuen Team in Ermelo (Niederlande) erwartet, wo der FC sein Trainingslager absolviert. Präsident Juan Soler will ihn dann auch offiziell vorstellen. Bereits im Vorjahr hatten Valencia und Helguera heftig geflirtet, der Routinier entschied sich letztlich aber für einen Verbleib in der Hauptstadt und kam in der Liga 23 Mal (ein Tor) zum Einsatz.

Ivan Helguera war einer der Wunschkandidaten von Trainer Quique Sanchez Flores für die Abwehrzentrale, nachdem der argentinische Nationalmannschaftskapitän Roberto Ayala zum Ligakonkurrenten Real Saragossa gewechselt war (über den Umweg Villarreal).

Real Madrid dankte dem Spieler auf der Klubwebsite für seine erbrachten Leistungen im Dress des Rekordmeisters. An der Levanteküste trifft Helguera auf Fernando Morientes, der Stürmer, mit dem er jahrelang zusammen bei Real auflief. Mit Nationaltorwart Timo Hildebrand steht auch ein deutscher Profi im Kader des FC Valencia.